Wenn man klinisch tot ist, dann lebt man doch eigentlich noch ein bisschen oder?

5 Antworten

Der klinische Tod beschreibt den totalen Kreislaufstillstand. Also, keine Atmung, keinen Puls, keinen Herzschlag, keine Reflex, keinen Muskeltonus, keine Pupillenreaktion. Man ist also nicht ein "bisschen" tot, sondern ganz. Beim Hirntod ist es so, dass mit Hilfe von intensivmedizinischen Maßnahmen, die Lungen- und Kreislauffunktion noch lange aufrecht gehalten werden kann. Sprich, dass Gehirn ist bereits tot, aber die Atmung und der Herzschlag, somit die Blutversorgung der Organe, wird von Machinen übernommen. In diesem Fall ist es dann möglich, Organe für Organspenden zu entnehmen. Der Hirntod kann erst dann bescheinigt werden, wenn zwei unabhängige Ärzte die Befunde bestätigt haben und dieser Zustand  mindesten 12 Stunden vorliegt. Die klinischen Zeichen des Hirntods sind Koma, keine Spontanatmung, fehlen der Hirnstammreflexe, lichtstarre Pupillen. 

Das kommt drauf an wie du das Leben und den Tod definierst... Philosophisch gesehen streitet man immernoch drüber wann das Leben beginnt und wann es aufhört. Wenn schon Embryos leben und somit auch Menschen sind, haben sie dann nicht auch die gleichen Rechte wie alle anderen Menschen? Wäre eine Abtreibung dann nicht Mord weil das erste Menschenrecht das Recht auf Leben ist? Soviele Fragen... Naja ich weiss wieso ich Philosophie studieren will *lach*

Also wann es aufhört ist wihl unstrittig.

0
@Sniffys

Hm würde ich so nicht sagen, man darf ja auch ab einer gewissen stelle die Lebenserhaltenden Maschinen abstellen... Wieso darf man das? Ist der Mensch da schon tod oder nicht? 

Ich würde hier gerne noch ausführlicher schreiben aber ich habe grade leider keine Zeit. LG

0
@sunny2092

Ich wüsste es auch nicht. 

Wenn der Mensch tot wäre, würde er wohl nicht an der Maschine hängen! Tot ist man, wenn das Herz still steht und nicht eher.

0

Na sicher... wenn man schon komplett tot wäre, wenn man als tot erklärt wird, würde Organspende ja keinen Sinn mehr machen...

Wieso hört das Herz auf zu schlagen, wenn man erwürgt wird?

Wenn man jemanden erwürgt, dann verliert er ja nach ca. einer Minute das Bewusstsein, denk ich mal, weil er keine Luft kriegt. Aber ist er dann gleich tot oder nur bewusstlos? Warum sollte das Herz sofort aufhören zu schlagen?

...zur Frage

Suche Krankheit bei der das Herz aufhört zu schlagen un von alleine wieder nach ein paar minuten beg

Hey ja hab leider keine ahnung obs das wirklich gibt oder so aber es würde mir sehr helfen wenn jemand weiß wie das heiß..hab das mal in einem Film gesehen.

Das Herz hat aufgehört zu schlagen, derjenige ist "tot" aber nach ein paar Minuten hat das Herz wieder von selbst angefangen zu schlagen.

...zur Frage

Kann ich meine Mutter in eine Klinik einweisen lassen?

Also, bitte ernst nehmen. Ist mir sehr wichtig. Meine Mutter ist momentan von uns Kindern "finanziell abhängig", da sie nicht arbeitet. Bzw wenn einer von uns Kindern auszieht, kommt sie wohl im Monat nicht mehr hin.

Nun war sie heute beim Amt und hat wohl wieder schlechte Nachrichten bekommen. (Wenn sie dort anfängt zu arbeiten, wo sie gerne möchte, hat sie im Endeffekt noch weniger Geld, als jetzt wo sie nicht arbeitet.)

Das hat ihr anscheinend wieder mal große Angst gemacht. Sie weint die ganze Zeit, hat mir nun Vorwürfe gemacht und die ganze Zeit gemeint , wieso sie nicht letztes Jahr schon gestorben ist. (Sie war letztes Jahr einmal klinisch tot, lange Geschichte) Dann erwähnte sie noch, sie war beim Arzt, wollte sich etwas verschreiben lassen, womit sie sich umbringen könne.

Sie hat so schon ein Haufen Medikamente für's Herz und den Blutdruck und starke Schmerzmittel etc Als ich vorhin in die Küche kam, lag ein riesiger Haufen an Tabletten auf der Ablage Sie hat wohl alle möglichen zusammen gesucht.

Nun, meine Frage: Kann ich meine Mutter einweisen lassen? Sie ist ja schließlich längst volljährig ^^ Ich bin noch nicht 18 Und wo würde ich für die Zeit hinkommen wenn es überhaupt funktionieren würde? Denn ich denke, sie will nicht (schon wieder) in eine Klinik also Psychiatrie

Das einzige andere Kind das hier noch lebt, ist schon volljährig und sie hätte jemanden zu dem sie zur Not ziehen könnte Oder würde ich hier bleiben , weil das andere Kind schon volljährig ist? Denn zu Verwandten haben wir keinen Kontakt , Vater interessiert das nicht.

Und wie stehen die Chancen, dass man meine Mutter überhaupt einweist wenn sie keine Einsicht zeigt?

Würde es etwas bringen, wenn jemand anderes (Erwachsenes) in der Klinik anruft? Ich weiß nicht mal an wen Erwachsenes ich mich sonst wenden soll.

Und ich habe nächste Woche Prüfungen & bin eigentlich ohnehin im Moment nicht extrem belastbar deswegen ist es auch für mich nicht ganz einfach mit meiner Mutter umzugehen.

Und nein, morgen sieht die Welt nicht schon wieder ganz anders aus und es geht meiner Mutter nicht bloß im Moment so, ich kenne sie da gut, wenn ich morgen von der Schule kommen werde & sie dann noch lebt , wird sie weiter rumheulen und mir Vorwürfe machen etc Ich denke nicht, dass ich dann noch Zeit finde, nochmal mit dem Lernen für die Prüfungen weiter zu machen.

Also weiß jemand wie das rechtlich alles aussieht und an wen ich mich wenden kann ..?

...zur Frage

was kann es geben das das herz aufhört zu schlagen ?

...zur Frage

Woher bekommt der Embryo sein Blut und wie beginnt das Herz zu schlagen?

HAllo, ich soll mich mit dem Moment beschäftigen, an dem das Herz beginnt zu schlagen(6.SSW), aber die Informationen im Im Internet sind ziemlich lau...ich interessiere mich mehr dafür, WIE das ganze funktioniert und nicht nur dass es funktioniert... ;) Außerdem frage ich mich woher das erste Blut kommt...

Vielen Dank schonmal! =)

...zur Frage

Schlägt das Herz usw. weiter wenn man Hirntod ist?

Hallo Liebe Community,

ich habe mich seit kurzem die Frage gestellt ob ich Organspender werden will oder lieber nicht. Dazu habe ich mich umfangreich informiert. Es ist mir aber immer noch nicht klar, ob das Herz von alleine schlägt, ob man weiterhin von alleine atmet wenn man Hirntod ist.

Es wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte, was alles noch von alleine funktioniert wenn man Hirntod ist

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?