Wenn man Keyboard spielen lernt, kann man dann auch Klavier spielen?

7 Antworten

Hi! Das ist ungefähr so wie Akustische Drums zu eDrums - rein von der Intention das gleiche Instrument, aber doch im Grunde sehr unterschiedlich.

Von daher ist "Jein" genau die richtige Antwort. Du kannst alle Übungen für ein Piano auch am Keyboard machen, aber es fühlt sich einfach anders an, wenn Du Deine Sachen heute am Keyboard übst und dich dann ein ein Piano setzt und das gleiche da tust. Aber Du wirst es spielen können.

Ich übe zum Vergleich aus Lautstärkegründen immer am eDrum und spiele im Unterricht und in der Band ein akustisches Schlagzeug. Es macht mir überhaupt keine Probleme von einem zum anderen zu wechseln, aber dennoch muss man sich immer ein wenig umstellen, was aber wirklich innerhalb von ein paar Minuten passiert ist.

Anzuraten ist dann aber, kein billigst-keyboard zu kaufen, sondern schon große Tasten und entsprechend viele Tasten (ich glaube es sind wenigstens 4 Oktaven, die man haben sollte, da bin ich aber nicht ganz sicher) und ja, gewichtete Tasten kommen dem Spielgefühl eines Klaviers noch näher.

Es gibt allerdings auch Unterschiede beim Spielen, weil ein Keyboard über die reine Bassbegleitung hinaus natürlich noch einige technische Möglichkeiten bietet, je nach Ausführung und Modelll - das hat dann natürlich nichts mit "klassischem Klavierspiel" zu tun - da ist es eher so, dass es anders rum nicht geht.

Hoffe, Du verstehst, was ich sagen wollte. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich schon...

Die Töne und Griffe sind die Selben, dennoch ist das Spielgefühl anders. Der Anschlag einen Taste hat viel weniger Widerstand. Du kannst die auch ein E-Piano Uder Keyboard hohlen wo man das einstellen kann, das ist dann relativ ähnlich.

Ich hoffe ich konnte helfen:)

Jein.

Je nach Keyboard ist das Spielgefühl ein anderes. Aber für den Anfang ist es auf jeden Fall OK. Wenn Du dann fortgeschrittener bist kannst Du Dir für zu Hause ein Keyboard mit gewichteter Tastatur leisten, das fühlt sich dann fast genauso an wie ein Klavier.

Wichtig ist nur, dass das Keyboard normal große Tasten hat. Es gibt auch welche mit kleineren Tasten.

Kommt drauf an, was du für einen Unterricht hast. Bei einem einfachen Keyboard Unterricht lernst du evtl nicht richtig die linke Hand... Aber für den Anfang reicht es.

Klar kannst Du dann auch Klavier spielen.

Je nach Keyboard ist ein Üben/Training am Klavier aber dennoch noch erforderlich.

Was möchtest Du wissen?