Wenn man jetzt zum Mond schaut ist unter ihm ein kleiner, roter Stern Venus oder Mars?

3 Antworten

Hm, gibt es nicht im Internet irgendwas wie "Mond live" oder sowas, wo eine Sternenkarte/Himmelskarte in Echtzeit überblendet wird oder irgendsowas?

Venus ist sehr hell u gelblich und relativ groß.

Mars ist rötlich schimmernd und kommt uns bis Ende Juli immer näher. Deshalb ist er ab Mitternacht gut zu sehen.

Hallo Dom95nes,

um diese Tageszeit kann es nie die Venus sein, weil die als innerer Planet von uns aus gesehen immer relativ nahe bei der Sonne steht.

Mars war richtig geraten:

Das ist der Ausschnitt des Himmels, wie ihn das Programm "Stellarium" zeigt. Direkt unter dem Mond ist der Mars... etwas weiter westlich findest Du den Saturn im Sternbild Schütze.

Stellarium gibt es kostenlos unter www.stellarium.org und ist für solche Fragen eigentlich super.

Grüße

 - (Astronomie, Sterne, Weltraum)

Was möchtest Du wissen?