Wenn man jemanden liebt, warum fällt es einem dann so schwer seine eigenen Gefühle zu ignorieren?

3 Antworten

Weil der Fokus und die Emotionen sich gegenseitig verstärken und untrennbar im Gehirn miteinander verknüpft sind. Das wiederum liegt an den unterschiedlichen Aufgaben der Hemisphären.

Womit soll das sonst zu tun haben - wenn nicht mit der "Psyche"?

Starke Gefühle lassen sich eben nicht ignorieren. Das schafft keiner.

Und wenn man jemand liebt, ist das meistens mit starken Gefühlen verbunden - es sei denn, man ist gefühlskalt.

Aber das bist du eben nicht - und deshalb die Gefühle/Emotionen.

Alles Gute!

Hi,

Gefühle von Verliebtheit sind viel zu stark, als dass man sie ausblenden könnte. Deshalb kann man sie in seiner Verliebtheit unmöglich auf andere Dinge konzentrieren, wi ebeispielsweise aufs Rechnen oder Philosophieren. Es ist wie bei einer zu vollen Blase: das Gehirn ist total beschäftigt und setzt die aktuellen Empfindungen als primäres Ziel fest.

Das muss auch so sein, da auf diese Weise das Überleben unserer Art gewährleistet wird.  

Zudem kann ich jedem nur davon abraten, seine Gefühle zu ignorieren. Stattdessen sollte man bewusst auf die Gefühle hören, und lernen, mit ihnen umzugehen, sie auszudrücken, denn sie werden immer ein Teil von dir bleiben und stets wiederkehren.

Auch wenn sie scherzen mögen, in Wahrheit sind sie deine Freunde. Du musst sie nur verstehen lernen.  

Unterdrückungen jedwedes Emotionalbefindens kann zu psychischen ANstauungen führen, die alles nur noch schlimmer machen, indem sie in verstärkter Form zurückkommen. 

Sei herzlich gegrüßt

Wie unterdrückt man Gefühle für jemanden (Verliebtheit)?

wie unterdrückt man gefühle für jemanden (verliebtheit) fragt bitte nicht warum oder sagt ich soll meine gefühle zulassen ich muss sie loswerden unterdrücken ignorieren wie auch immer ....

...zur Frage

Über Gefühle reden fällt mir schwer?

Hallo,
Mir ist aufgefallen, dass es mir (weiblich, 18) sehr schwer fällt über Gefühle zu reden und ich habe keine Ahnung warum. Ich habe einen Freund den ich wirklich überalles liebe und ich vertraue ihm auch. Trotzdem fällt es mir schon schwer "ich liebe dich" zu sagen und es kostet mich sehr viel Überwindung. Er hingegen sagt mir das öfters. Mir fällt es im allgemeinem schwer, ihm zu sagen, wie viel er mir bedeutet. Ich komm mir dann irgendwie dumm vor wenn ich darüber rede..
Das ist übrigens meine erste Beziehung und ich habe noch wenige Erfahrungen.
Weiß jemand woran das liegen könnte und was man dagegen tun kann?

...zur Frage

Wieso bekommt man keine Luft bei psychischen Problemen?

Sobald ich etwas zu viel nachdenke, zu viel weine oder eben dieses ekelhafte Gefühl im Brust bekomme(kennen sicher einige die selbst psychisch leiden), fällt mir das atmen schwer. So, als würde ich sterben. Als würde mich meine Psyche auch Körperlich belasten. Doch wieso ist das so? Was hat die Psyche, die im Gehirn entsteht, mit den Lungen bzw Körper zutun? Die Frage klingt etwas dumm, doch ich verstehe es ehrlich gesagt nicht.

...zur Frage

kann man jemanden ignorieren für den man Gefühle hat?

kann es sein das man jemanden liebt und ignoriert. Ignoriert, weil man weiss das die Person dir nicht gut tut oder sie dich kaputt macht usw ?

...zur Frage

Was ist liebe? ( biologisch )

Warum fällt es so schwer geliebte Menschen zu vergessen? ( Biologisch ) was ist dafür verantwortlich? Das so schmerzt wenn man jemanden vermisst den man liebt und warum ist des das so? Aus biologischer Sichtweise? Hat das ein bestimmten Grund?

...zur Frage

Kann man wirklich komplett aufhören zu lieben?

Ich habe bisher nur jemanden wirklich geliebt und irgendwie scheint es mir einfach so, als könnte man jemanden, denn man wirklich von ganzen Herzen als Person liebt, egal was sie tut, nicht nicht mehr lieben. Schliesslich ändert, dass man nichts mehr mit einer Person zu tun hat nichts daran, wie man sie findet/ ob man Gefühle hat. Liebe ist so etwas wundervolles und manche Menschen liebt man halt einfach, dagegen kann man nichts tun. Was denkt ihr dazu? Kann man jemanden, denn man wirklich geliebt hat, iwann nicht mehr lieben? Oder zeichnet sich die Liebe nicht dadurch aus, dass sie alles übersteht? Wenn die Gefühle zu einer Person verschwinden würden, hat man sie dann überhaupt richtig geliebt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?