wenn man jemand schwangeren umbringt ist das dann doppelter mord?

Support

Liebe/r kappe619,

auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

anders, weil 36%
normaler Mord, weil 36%
dopelter Mord, weil 27%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
normaler Mord, weil

ein Neugeborenes noch nicht als Person zaehlt! Die Tatsache dass die Frau schwanger war bringt zur strengeren Straffe. Aber Bitte! Ich bin damit nicht eiverstanden!!! Ich wuerde sagen extrem brutaler Doppelmord!

für einen mord, muss auch mindestens eines der mordmerkmale erfüllt sein, sonst ist es totschlag. das hat auch nichts mit affekt oder planung zu tun. wenn das kind noch nicht enbunden wurde, gilt es meines wissens nicht als doppelmord, allerdings ist die schädigung eines föten auch strafbar.

anders, weil

ob es totschlag oder mord ist, hängt von den tatbestandsmerkmalen in den §§ 211, 212 Strafgesetzbuch ab.

Ist jede Geburt gleichzeitig ein Mord an einem Menschen?

Bei der Zeugung eines Kindes sind sich die Eltern bewusst, dass ihr Kind irgendwann sterben wird.

...zur Frage

Kennt ihr jemanden persönlich der eine schwere Straftat begangen hat?

Wie Mord, Totschlag, Vergewaltigung, schwer Körperverletzung? Weil ich kenne einen der jemanden mit einem Messer umgebracht hat und habe mit ihm schon die gequatscht und Hände geschüttelt, muss ich mich schlecht fühlen, dass ich mich mit dieser Person abgegeben habe? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? (kein Troll)

...zur Frage

Ist ein Mord das Gleiche wie eine Hinrichtung?

In den Kriminalserien wird ein Mord oft als Hinrichtung bezeichnet, wenn jemand aus nächster Nähe getötet wird. Es heisst dann "Er wurde hingerichtet". Ich dachte, dass man mit dem Begriff "Hinrichtung" nur eine staatliche organisierte Tötung meint. Was ist der Unterschied zum Mord?

...zur Frage

Stimmt es das Mord(totschlag) verjährt?

Also zb man hat jemanden umgebracht und das verbrechen wird nicht aufgedeckt, wird dann das strafverfahren nach 15-30 jahren eingestellt ?

...zur Frage

wenn man im schlaf umgebracht wird, träumt man dann einen traum in welchem man stirbt?

es ist ja so das wenn man in einem traum kurz davor ist zu sterben, das man dann aufwacht. was wäre jetzt wenn jemand dich im schlaf umbringt, träumst du dann einen traum in dem du tatzächlich stirbst weil jemand dabei ist dich umzubringen?

...zur Frage

Ist ein Mord strafbar, wenn man ihn begangen hat um selbst zu überleben (geht nicht um Notwehr, eher Kannibalismus)?

Wenn ich in einer Notsituation mit 1-2 anderen Menschen bin und verhungern würde, wenn ich sie nicht umbringe... würde ich dann vor Gericht wegen Mordes verurteilt werden? Nur durch den Mord habe ich selbst ja überleben können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?