Wenn man in Nachbarswohnung Rauchmelder hört und Feuerwehr holt- wer bezahlt?

6 Antworten

Sowas muss nicht bezahlt werden.Das würde ja Leute davon abhalten den Notruf zu wählen ,da sie ja befürchten müssen den Einsatz zahlen zu müssen.

Die Feuerversicherung für das Gebäude? Ich würd's jedenfalls probieren...

ich sags mal so... der feuerwehrverband oder so. denn besser zu oft als zu wenig TADAHH

Freiwillige Feuerwehr was darf man?

hallo ich wollte zur freiwilligen feuerwehr,nun hab ich ein paar fragen dazu!

1.muss man zu jeden einsatz fahren? zb ich schlafe nachts und habe keine lust darauf ;)

2.darf man bei einen alarm einfach von arbeitsplatz weg?

3.was muss man alles haben bzw können um zur FF zu kommen?( Hamburg )

 

Liebe Grüsse

...zur Frage

muss man für die feuerwehr zahlen?

Wenn in einer anderen wohnung der rauchmelder an geht und Qualm aufsteigt und ich dann die feuerwehr rufe muss ich dann etwas zahlen, wenn sich rausstellt das nur das essen stark angebrannt ist und die feuerwehr im endeffekt umsonst gekommen ist?

...zur Frage

Rauchmelder Fehlalarm - wer zahlt?

Hallo Leute. Habe eine Frage! Bei uns werden demnächst die Rauchmelder montiert (Mehrparteienhaus mit Eigentumswohnungen). Wenn ein Rauchmelder bei uns in der Wohnung fälschlich losgehen sollte, ein anderer Bewohner des Hauses ruft die Feuerwehr, diese rückt an und dann bekommen alle erst mit dass es ein Fehlalarm ist, wer zahlt diesen Einsatz? Wohnen in Baden-Württemberg - habe auch schonmal wo gelesen, dass ein Brandschutzgesetz (oder so =D) gibt wo man dann gar nichts zahlen muss.

Danke für eure Hilfe =)

...zur Frage

Hausmeister verlangt geld wegen rauchmelder, darf er das?

Im Studentenwohnheim ist in meinem Zimmer der Rauchmelder losgegangen, wegen Rauch - kein Feuer. Feuerwehr ist nicht angereist. Der Hausmeister allerdings schon, er musste nur den alarm im sicherungskastn abstellen. Darf er dafür er dafür Geld verlangen? Wenn ja wieviel? Er wohnt direkt in der Nähe. Grund war vermutlich der Rauch vom kochen (der sonst auch nie losgegangen ist, warum auch immer dieses mal schon..)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?