Wenn man in einer Familie 5 PC's hat, muss man dann auch 5 mal das gleiche Betriebssystem kaufen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ganz einfach, ein Lizenzkey = 1 PC/ Laptop. Das heisst bei Windows 5 PC/ Laptop = 5 Lizenzkeys.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. man benötigt für jeden einzelnen Rechner gültige Lizenzen für sämtliche installierte Software. Bei Laptops und den meisten Desktoprechnern ist das Betriebssystem (meist eine Windows-Version) aber in der Regel bereits enhalten.

Die Alternative wäre Freie Software, wie z.B. ein Linux-basiertes Betriebssystem, wie Ubuntu: http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

Das kann von jedermann kostenfrei genutzt und auf so vielen Rechnern installiert werden, wie man mag (bzw. man sich an Hardware eben leisten kann ;-)).

Hallo,

Für einen Daten Austausch untereinander und weiterem (Spiele etc.) würde ich Betriebssysteme von Microsoft empfehlen. Zur Zeit Windows 7 oder 10.

Bei Linux empfehle ich bei einer Distribution zu bleiben. Macht es nachher einfacher. Ist nicht so verbreitet und nicht so benutzerfreundlich wie Microsoft Produkte.

Von Apple rate ich grundlegend ab. Total überteuert. Keine wirklich guten Antivirenlösung. Für Einsteiger sehr Hardware gebunden. (Nur nutzbar mit IMac Computer, nicht selbst zusammenstellbar.)

MfG
TimeRival

Bei Windows und Apple muss man für jeden PC eine Lizenz kaufen, bei Linux ist alles gratis. Ich arbeite sei 1994 mit Linux (ArchLinux, Manjaro, Xubuntu) produktiv mit 5 Rechnern, sofern man kein PC-Spieler ist und keine Kaufsoftware einsetzt, ist man mit Linux bestens bedient, alternative Software gibt es fast für alle Zwecke und diese gibt es auch gratis.   

Kommentar von lgp619
06.11.2015, 10:22

linux ist nicht immer gratis! Siehe SuSE

0

Das gleiche Betriebsystem müssen alle PC nicht haben. Aber eine Lizenz pro PC sollte schon gekauft werden.

Du kannst es überall installieren nur du brauch pro pc ein windows key.denn kriegst du nur pro Betriebssystem. .^^

Was möchtest Du wissen?