Wenn man in einer familiären Bedarfsgemeinschaft lebt und jeden Tag nur Wasser und Brot bekäme hätte man dann Möglichkeit sich rechtlich dagegen zu wehren?

10 Antworten

Hallöchen

Niemand hier wird dir niemand deine Frage 100% beantworten können,da wir weder dein Alter,noch deine Familiären Verhältnisse kennen...

Wenn Du also nicht minderjährig bist,sind Deine Eltern für Dich verantwortlich....aber wenn Du deine Volljährigkeit erreicht hast,bist Du für Dich selbst verantwortlich....

Oder musst Deinen Teil in einer Lebensgemeinschaft dazu beitragen.....

Ich musste früher auch Kostgeld abgeben,als ich noch bei meiner Mutter lebte....ich habe mit 16 schon selbst Geld verdient....

Irgendwann muss jeder Mensch für sich selbst aufkommen....

Da jeder einen "eigenen" Anspruch auf Geld hat, darf sich jeder auch selber die Wurst kaufen gehen. Oder zur Tafel.

Falls du Minderjährig bist geh zum Jugenamt

Einen Rechtsanspruch auf ein belegtes Brot hast du nicht.

Du hast aber einen Anspruch darauf zu gehen

Du musst die Frage genauer definieren und deine Umstände genauer schildern.

Wie alt bist du? Wie sieht diese Gemeinschaft aus? Über welche Gelder verfügst du? Mit wem lebst du zusammen (Eltern, Ehegatte...?)

2

Wenn jemand 18 Jahre alt wäre und arbeitslos und würde bei den Eltern wohnen, hätte er dann Anspruch auf eine angemessene Ernährung oder würde es ausreichen wenn er jeden Tag bisschen Wasser und Brot bekommen würde?

0
47
@ZZTREWE

Erstmal hat er Anspruch auf Hartz 4 oder ggf. auch andere Sozialleistungen. Damit entfällt diese Frage, da er sich sein Essen selber kaufen kann.
Ein erwachsener Mensch muss nur noch unter bestimmten Voraussetzungen von den Eltern mit versorgt werden.

1
2
@Rendric

Hallo sagt dir Bedarfsgemeinschaft nichts. Das bedeutet er bekommt dann kein Hartz 4

0
47
@ZZTREWE

Voraussetzung für eine Bedarfsgemeinschaft ist auch der wechselseitige Wille füreinander verantwortlich zu sein. Dazu zählt eine ausreichende Ernährung im hinblick auf Quantität und Qualität. Ist das nicht gegeben, liegt keine Bedarfsgemeinschaft vor und das muss dann auch vor dem Jobcenter so bewiesen werden. Das ginge mit Untermietverträgen, eidesstattlichen Erklärungen aller Beteiligten, aber auch Hausbesuche und dem Sehen von getrennten Schlafplätzen und beschrifteten Lebensmitteln.... als Beispiel.

0

Partner gibt mir kein Geld, was tun? Hartz 4

Hallo Ich lebe mit meinem Partner in einer bedarfsgemeinschaft und wir bekommen Hartz 4, da das Geld diesen Monat noch auf sein Konto ging, bin ich davon abhängig das er mir meinen Teil gibt dies verwerrt er mir nun jedoch bzw er hat alles ausgegeben, mir und unserem Kind bleibt nun nur das Kindergeld für Windeln und essen. Gibt es eine Möglichkeit für mich dagegen vorzugehen, rechtlich gesehen aber auch vom Jobcenter Hilfe zu bekommen bis nächsten Monat? Wie kann ich gegen ihn Vorgehen ohne mich selbst in Gefahr zu bringen? Bitte nur ernstgemeinte Antworten Und keine Beleidigung, leider muss man heutzutage so einen Zusatz einfügen. Ich bedanke mich.

...zur Frage

Schimmliges Brot in Brotdose gefunden? Wie desinfizieren?

Hi, Ich habe ein schimmliges Brot in einer Brotdose gefunden und möchte wissen, wie man das nun desinfiziert? Mit heißem Wasser auskochen? Mit Essig? Mit Alkohol?

Welche Mittel dagegen gibt es?

Schöne Grüße

...zur Frage

Darf mich eine Verkäuferin dazu auffordern, mich auszuziehen?

Ich wurde beim H&M von einem Detektiv beim Diebstahl erwischt. Ich habe ihm meine Taschen gezeigt und es zugegeben, also keineswegs gewehrt. Danach wurde ich in einen Raum gebracht, in dem 2 Verkäuferinnen auf mich gewartet haben. Die haben mich aufgefordert, mich komplett auszuziehen, inklusive BH. Ich habe erst was dagegen gesagt, aber im Endeffekt habe ich es trotzdem getan, weil wehren nichts gebracht hat und dazu bin ich auch noch nicht ein mal Volljährig. Klar, wären es Polizistinnen gewesen, wäre es kein Problem gewesen. Aber ich wollte jetzt einfach mal wissen, ob die das Recht dazu haben, es sind ja 'nur' Verkäuferinnen? Wenn nein, kann ich mich jetzt noch rechtlich dagegen wehren? Der Vorfall ist schon 3 Wochen her.

...zur Frage

Auto nach Frankreich ummelden,Bank gibt Brief nicht raus...

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem...Ich bin vor kurzem nach Frankreich umgezogen und wollte natürlich mein Auto am neuen Wohnsitz anmelden.Als ich bei der VW Bank (hat das Auto finanziert) nachgefragt habe wie das läuf bekam ich zu meinem Erstaunen die Auskunft das dies nicht möglich ist .Wenn ich das Auto ins Ausland ummelden möchte müsste ich den Kredit komplett bezahlen dann bekäme ich den Brief.

Meine Frage ist jetzt... : ist das rechtlich einwandfrei oder habe ich eine Möglichkeit dagegen vorzugehen...?Ich arbeite in Deutschland und habe auch ein Konto in Deutschland.

Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten

Chris

...zur Frage

Brot, Semmeln, Gebäck - Abnehmen

Ich kaufe mir jeden Tag für meine Mittagspause eine Semmel oder ein bisschen Brot oder Gebäck (nicht unbedingt süß), eine andere Möglichkeit außer den Bäcker habe ich nicht. Welche Semmel ist am besten zum Abnehmen oder spielt das fast keine Rolle? Ich esse das gekaufte ohne Beilage. Sind Sesamsemmeln besser als Brezn oder ist das egal?

...zur Frage

5 Scheiben Brot am Tag nur essen o.O?

Meine Freundin ist bei mir und wir haben gemeinsam gefrühstückt, sie hat 5 Scheiben Brot gegessen die Brotsorte war Vollkornbrot und drauf hatte sie Margarine und Mortadella lyoner drauf gehabt und will Heute auch nichts mehr essen, sie trinkt bis zu 5-6 Liter am Tag Wasser ohne Kohlensäure. Mach mir nur sorgen weil das ungesund ist was sie da macht.

Sieht ihr es auch so das es nicht gut ist oder ist das in Ordnung ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?