wenn man in der ff ist und nach 1 Uhr nachts einsatz ist muss ich dann noch zur Schule?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja. Schwierige Frage. Mir wurde an meiner Schule diese Freistellung gewährt. Das ist aber eine Einzelfallentscheidung, die du mit deiner Schulleitung im Vornherein abklären solltest!

Was noch dazu kommt: Es ist dein persönlicher gesunder Menschenverstand gefragt. Bei mir hat das bedeutet, dass ich am Abend vor einer angesagten Leistungskontrolle meinen FME ausgeschaltet habe. Du musst dir überlegen, ob du es dir im Einzelfall leisten kannst, an diesem Tag dem Unterricht fern zu bleiben.

Natürlich gilt die Freistellung erst ab 18 Jahren. Klar!

Mein Bruder ist in der FF. Also es ist so das die Schule vorgeht nartürlich kannst du von der schule befreit werden wenn etwas ist. Aber in ersterlinie wenn nicht gerade gross einsatzt ist werden die jungen ja nicht gerufen. Es gab erst einmal die Situation da musste mein Bruder Nachts raus und ja es war so das er erst zwei stunden später zur schuhle musste, da sein vorgesetzter in der schule angerufen hat aber eine komplete frei stellung eher nicht

Zu erst einmal steht in den Feuerwehrgesetzen der Bundesländer nicht das du von der Schule freigestellt werden musst. Bei Kameraden im Arbeitsprozess sieht das schon anders aus.