Wenn man in dem Produkt aus 13 und 17 jeden Faktor um die gleiche Zahl vergrößert, so erhält man als Ergebnis 369 kann mir jemand bitte eine rechnung dazu gebe?

2 Antworten

Ich kann dir vor allem eine Zahl geben, wo es zufriedenstellend funktioniert. Für 369 gibt es ein ganz krummes Ergebnis. Anders ist es, wenn du 396 nimmst. Hast du da einen Zahlendreher?

(13 + x) (17 + x)          = 396  |  ausmultiplizieren
221 + 13x + 17x + x²  =  396  |  ordnen, zusammenfassen
x² + 30x + 221            =  396  |  -396
x² + 30x -  175            =  0                      p = 30       q = -175

x₁,₂  =  -15 +- √(225 + 175)
x₁,₂  =  -15 +-  20

x₁  =    5
x₂  = -35


Detektiv Volens dem falschen Abschreiben auf der Spur     

(13+x)•(17+x) = 369

und jetzt nach x auflösen. Das schaffst du selbst ;-)


Die rechnung hatte ich auch schon aber ich bekomme da ein falsche ergebnis raus:/ Ich hatte im Internet nach der Lösung gesucht

0

Was möchtest Du wissen?