Wenn man im Zug schwarz fährt , wie kann die deutsche Bahn dann herausfinden wo man wohnt und die Strafe abkassieren?

13 Antworten

Die werden sich die richtigen Daten holen, ob über die Schule, steht ja welche Schule den Ausweis ausgestellt hat oder Polizei, Einwohnermeldeamt, wie auch immer.

Wenn sie seinen Namen haben, können sie ihn anzeigen. Die Polizei kann dann über das Einwohnermeldeamt seine Adresse herausfinden. Auf dem normalen Personalausweis steht die Adresse zudem hinten drauf. Eine höhere Strafe gibt es für die Falschangabe wohl nicht.

Ich weiss ja nicht, was für einen Personalausweis DU hast, aber auf MEINEM steht die Adresse auch - auf der Rückseite.

Allerdings wenn man umgezogen ist, stimmt die ja eine Zeitlang nicht mehr.

ABER Du bist verpflichtet, Dich binnen zwei Wochen umzumelden, sonst kannst Du bis zu € 5.000 zahlen! Genau aus dem Grund, dass Leute nicht umziehen, um sich der Strafverfolgung zu entziehen.

Also bezahl mal lieber freiwillig Deine € 60...

Und die Polizei findet Deinen speziellen Freund im Nullkommanichts.

18

Hä aber als ob die jetzt die Polizei kontaktieren würden NUR WEGEN sowas ?!

0
46
@DenisSulovic22

Da dein Freund ja nicht der einzige Experte ist, der eine falsche Adresse angibt, hat die Bahn bzw. die Verkehrsbetriebe dafür eine eigene Rechtsabteilung die dann alles weitere in die Wege leiten wird.

3
67

Allerdings wenn man umgezogen ist, stimmt die ja eine Zeitlang nicht mehr.

Sobald man umzieht, hat man sich umzumelden.

Genau aus dem Grund, dass Leute nicht umziehen, um sich der Strafverfolgung zu entziehen.

Von Strafverfolgung stand hier nichts. Wenn bei einer Straftat kein fester Wohnsitz vorliegt oder sonst wie Verdunkelungsgefahr besteht, beantragt der Staatsanwalt einen Haftbefehl.

Also bezahl mal lieber freiwillig Deine € 60...

Das erhöhte Beförderungsentgelt steht auf einem anderen Blatt als evtl. Strafbarkeit.

1
32
@kevin1905

@Kevin1905: Ich bin gerade umgezogen und in Hamburg soll man sich binnen 14 Tagen ummelden.

Allerdings muss man sich online einen Termin besorgen. Ich habe sage und schreibe drei Monate (!!!) gebraucht, nur um einen Termin zu kriegen und durfte mich dann Mitte September ummelden, Umzug war allerdings schon am 26. Mai XD

Grund: Behörden sind total überlastet.

Und das mit dem Haftbefehlt stimmt zwar, aber es ist schwierig, solche Leute zu finden.

0
18

Hmm und wenn man das per Konto bezahlt, also da ist eine Kontonummer für die Überweisung, woher sollen die wissen das es von dem Täter ist? Ich mein denen wird ja täglich Strafgeld überwiesen?!

0

Schwarzfahren und falsche Personalien angegeben, mögliche Optionen?

Hallo,

ich wurde letztens beim schwarzfahren erwischt. Dennoch entschied ich mich kurz sinnig dafür falsche Daten anzugeben da ich in dem Moment keine Lust hatte die 60 Euro zu bezahlen und wollt mir ein gewissen Spielraum verschaffen...., dennoch habe ich einige Daten bewusst nur wenig abgeändert, wie Tag des Geburtsdatums und die Straßennummer. Name, Vorname, Geburtsort habe ich falsch angegeben. Am ende wollte der Kontrolleur plötzlich meine Handynummer haben und da ich meins in der Hand hatte und mir in dem Moment spontan nichts eingefallen ist war klar das ich meine richtige angeben musste da er wahrscheinlich anrufen wird um zu sehen obs die richtige ist und so war es dann auch. D.h. der Stand der Dinge ist: Daten sind größtenteils falsch und könnten eigentlich nicht auf mich zurück zu führen sein, dennoch hat er meine richtige Handynummer.

Die Frage ist nun in welch einer Form wäre es der Deutsch Bahn möglich mich jetzt mit diesen Daten zurück zu verfolgen. Meiner Meinung nach wird es schwer werden mich mit den angegeben Daten zustellen, doch da ist eben noch die Handynummer die trotz dessen auch jemand hätte falsch angeben können dann selbst wenn man sich eine ausdenkt bzw. eine bekannte nennt wird es wohl jemanden gehören auch wenn er nichts damit zu tun haben sollte. Nun frage ich mich auf Grund dessen wie weit verfolgt die DB solche Fälle? Werden Sie den Anbieten anfragen ob Sie die Kontaktdaten meiner Nummer bekommen und werden diese auch die Daten weitergeben bzw. wie könnte das sonst weiterlaufen.

Normalerweise hat man nun 10 Tage zeit danach wird dann an der angegeben Adresse eine Mahnung zu gesendet oder es wird direkt das Inkassobüro aktiviert und von den eine Mahnung versendet und dann steigen die Kosten immer weiter aber da die Adresse falsch angegeben worden ist werden die Briefe keinen erreich usw.. Aber wie gesagt ist die Handynummer das was mir sorgen bereitet das die damit zu einem Entschluss kommen könnten das auf mich zurück zuführen ist.

Ich hoffe ihr könnt mich verstehen und habt einige hilfreiche Antworten dazu, vielleicht auch einige die in einer ähnlichen Situation gesteckt haben und was ihr gemacht habt in dieser..., Danke.

PS: Ich weiß es gibt sehr viele Rechtschaffene Menschen da draußen die mir Raten werden die Strafe einfach zu bezahlen und in Zukunft ein Ticket zu kaufen aber ich bin alt genug um das zu verstehen aber manchmal kommt man eben in solche Situationen und deshalb bin ich auch bereit diese 60 Euro notfalls auch zu bezahlen aber möchte gerne eure Meinung bzw. Erfahrungen dazu hören ob es einfach zu ignorieren ist und man sich kein Kopf mehr darum machen muss oder ob man da in der Richtung belangt werden könnte etc. Danke im Voraus!

...zur Frage

Freund mit meinem Schülerausweis erwischt

Hallo ich wollte gestern mit meinem freund von der schule mit dem Zug nach Hause fahren.Dann kam ein kontrolleur in den Zug da mein Freund keine Karte hatte und ich ein gültiges schülerjahresticket hatte hab ich meine Karte schnell dem kontrolleur vorgeziegt und die karte dann meinem freund gegeben der ist zum ende des zuges gegangen und hat dann auch meine karte vorgezeigt der kontrolleur hat das gemerkt das ich die karte schon vorher gezeigt hatte und hat sofort die zwei Zivilpolizisten die auch im Zug waren gerufen daraufhin ist mein Freund weggerannt und ich bin da geblieben da der kontrolleur noch meine karte hatte dann kam er zu mir und wollte die daten meines freundes wissen aber ich hab gesagt das ich ihn nicht kenne und dann meinte der kontrolleur meine karte wir eingezogen so jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihgr wisst was jetzt passieren kann und ob ich meine karte wiederbekomme da ich ja eigentlich mit gültigem Fahrausweis gefahren bin ??

...zur Frage

falsches ticket beim rmv

Hallo, hey leute mein Name ist hanna und gestern ist mir was echt blödes passiert. ich und eine Freundin haben spät abends ausgemacht am nächsten tag in Frankfurt shoppn zu gehen.ich habe also schnell meine buskarte und mein Geld in meine tasche gestopft und nicht nochmal kontroliert ob es die richtige ist (ich habe 2 da ich die neue für das nächste Schuljahr und die des letzen noch habe) und so passierte was passieren musste,am nächsten morgen im zug nach Frankfurt bemerkte ich das ich die falsche buskarte hatte und war voller panik da ich beim schwarzfahren nicht erwischt werden wollte.Meine beste Freundin die 4 Stationen mit uns fuhr hat als sie ausgestiegen ist dann einfach ihre mir gegeben und hat gesagt sie käuft sich ein ticket nach hause.ich hatte also das schüler tícket von meiner Freundin. Als wir kontrolliert wurden passierte nichts auf dem hinweg aber auf dem Rückweg wollte der kontrollör aufeinmal unsere ausweise sehen .Ich hatte keinen dabei was mir sowieso nichts gebrachthätte da auf meinem ausweis nicht der selbe Name wie auf der buskarte gestanden hatte der type wollte also das ich ihm die Personalien der buskarte nenne um zu beweisen das es meine sei ...ich hatte auch kein Problem ihm Name alter Geburtstag zu nennen bei der Adresse jedoch schon Ida meine Freundin erst vor kurzem umgezogen war und ich den neuenstraßennamen und die Hausnummer nicht wusste rückte ich also mit der Wahrheit raus und erklärte ihm alles und zeigte ihm meine alte buskarte er behilt dann allerdings beide und sagte ich würde sie per post zurück bekommen.muss ich jetzt nur 40 euro fürs schwarzfahren bezahlen oder noch mehr und wann bekomme ich dir karten zurück ?(tut mir leid wegen der Rechtschreibung ich muss mich beeilen weil ich gleich zu meiner Freundin fahre ihr das erklären ) danke für die antworten lg hanna PS ich bin 14 jahre alt falls das alter hier was ausmacht

...zur Frage

Was passiert mit einem Paket das an eine falsche adresse geschickt wurde?

Und zwar ist die hausnummer falsch angegeben worden genau um 2 nummern falsch also zwei häuser weiter. In der Sendungsnummer steht das die hausnummer unbekannt ist und der nächste schritt wäre eine adress prüfung und ein weiterer zustellungsversuch aber jetzt ist die frage wird es sofort wieder zurück geschickt oder probieren sie es an der richtigen hausnummer?

...zur Frage

Asos Bestellung falsche Adresse angegeben wie kann ich das ändern?

Halli hallo ich habe auf Asos.com eine Bestellung aufgenommen und habe 2 Stunden später gemerkt das ich die Adresse eingegeben habe aber nicht die Hausnummer.... :( Wie kann ich das noch ändern? Oder wo könnte ich mich melden? Danke im Voraus schönen abend

...zur Frage

Bei Fahrkarten Kontrolle falsche Adresse angegeben...?

Ich wurde während einer Bahnfahrt ohne gültige Fahrkarte kontrolliert. Hätte meinen Ausweis (wirklich) nicht dabei. Als ich das sagte meinte der Kontrolleur Krankenkassen Karte geht auch. Er war sehr freundlich und hat mich nach meiner Adresse gefragt. Ich hab sie ihm gegeben aber die falsche Hausnummer genannt. Also Name und halbe Adresse stimmen. Was blüht mir wenns auffliegt ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?