wenn man im weltall nichts hören kann, warum kann man dann was sehen o.O?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es im Vakuum keine atome gibt könne die nicht schwingen und somit auch kein Schall entstehen. Soweit liegst du richtig. Licht funktioniert aber etwas anders: Licht ist eine elektromagnetische Strahlung und braucht somit keine Atome um sich auszubreiten. Du kannst es dir sozusagen wie ein Strahl aus Energie vorstellen.

ok tolle antwort :-)

0

Schallwellen werden durch sich anstossende Moleküle (wie Luft oder Wasser) übertragen, sind also eher als mechanisch zu verstehen. Lichtwellen dagegen sind elektromagnetische Wellen, welche allenfalls durch Moleküle abgelenkt werden.