wenn man im englisch contact clauses bilden will was muss man den wegnehmen (hat jemand auch regel)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

We beat Manchester on the day I met Carol.

Bei 'contact clauses' wird das Relativpronomen (who, whom, which, that) weggelassen. Das geht aber nur, wenn Du mit dem Relativsatz eine Frage mit 'Wem oder was' oder Wen oder was' bilden kannst. Wenn Du 'Wer oder was' fragen musst, muss das Relativpronomen da bleiben!

Aus dem Beispiel oben: wen oder was traf ich? Also kannst Du schreiben ...on the day (that) I met Carol. 'that' kann da stehen, muss aber nicht, weil es ein 'contact clause' ist.

Aber: the girl who is a little taller than I am is my sister - da kann man das 'who' nicht weglassen, denn Du kannst nur fragen: Wer oder was ist etwas größer als ich - also kein 'contact clause'.

Hallo,

Subjektpronomen und Objektpronomen haben oft die gleiche Form (who, which, that).

who, that verwendet man für Personen und Tiere mit Namen,

which, that verwendet man für Dinge, Gegenstände, Sachen und Tiere.

In non-defining relative clauses, die durch Komma abgetrennt werden, können which und who nicht durch that ersetzt werden.

Steht ein Verb hinter dem Relativpronomen, dann ist das Relativpronomen ein Subjektpronomen.

Subjektpronomen müssen immer gesetzt werden.

The book which is lying on the table is a book by A.A.Milne.

Steht kein Verb hinter dem Relativpronomen (sondern ein Substantiv oder Pronomen), dann ist das Relativpronomen ein Objektpronomen.

Das Objektpronomen kann in notwendigen Relativsätzen wegfallen - muss aber nicht.

In dem Fall spricht man im Englischen auch von Contact Clauses.

The book (which) I like best is "Winnie-the- Pooh".

Die Grammatik und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei

ego4u.de und englisch-hilfen.de und Lernvideos bei

youtube.com/playlist?list=PL55CA304B0F3A7585&feature=view_all

:-) AstridDerPu

hier eine kleine Hilfe : folgt nach (Who,which und That ein Verb dann darf man das relativpronomen nicht weggelassen

z.B : this is the boy <1.teil 

who was At the Party yesterday <2teil 

-> Who ist das Subjekt im 2. Teil deshalb darf es nicht weggelassen werden  dann ist es ein relativ clause wenn  du es weggelassen kannst ist es ein contact clause

Was möchtest Du wissen?