Wenn man hinter einem Stau fährt ,wo man immer zum stillstand kommt ,darf man da die Kupplung im 1 gang schleifen lassen oder sollte man immer runter?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Dürfen ist nicht das Problem. Selbstverständlich darfst du das. Es ist nicht verboten. 

Auf einem ganz anderen Blatt jedoch steht, ob es sinnvoll ist. Das ist es sicherlich nicht. Wenn die Kupplung schleift, verschleisst sie. Das heisst, du hast dann relativ schnell eine ziemlich kostspielige Reparatur an der Backe. 

In den allermeisten Fällen muss zum Wechsel der Kupplungs- und Mitnehmerscheibe das Getriebe ausgebaut werden. Da kommen schon ein paar Arbeitsstunden zusammen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Kupplung hat eine Belagstärke von 2,5 bis 3 mm. Sie schleifen zu lassen bedeutet ein frühzeitiger Verschleiß. Beschwere dich nicht, wenn du nach 30.000 km eine neue Kupplung brauchst. 

Du darfst, aber du solltest nicht. Denn dabei wird die Kupplung unnötig abgenutzt und unnötig heiß. Im schlimmsten Fall wärst du sofort tot.

Kommentar von EddiR
21.06.2017, 12:52

warum "im schlimmsten Fall"??? versteh ich nicht.....! :-)

1

Hallo !

Meine Frau ist Pariserin. Sie hat die ungute Angewohnheit, an den Ampeln in Steigungen die Kupplung schleifen zu lassen, und dann bei Grün voll vorzuschiessen.

Das kann ich ihr leider nicht abgewöhnen :-(
Kostet eben Kupplung. Das kommt teuer. Motor und Getriebe ausbauen und wieder einbauen lassen. Auch alle Hydraulikflüssigkeiten auswechseln und entlüften lassen.

Auskuppeln, Hand- und Fussbremse tun's auch, und kommen weitaus weniger teuer.
MfG

Boaaaaa .............. was hast Du eigentlich in der Fahrschule gelernt? oder warst Du statt in den Fahrstunden in einer Märchenstunde????

Man darf das schon.

Allerdings ist das unnötiger Verschleis der Kupplung.

Niemals die kupplung schleifen lassen da ist sie bald kaputt das wird teuer

Kommentar von poppedelfoppe
05.02.2017, 21:37

ja aber ich wahr heute im stau wo alle 5 meter zum stehen kam ,soll man da immer im 1 gang wegen die 5 oder 10 meter von der Kupplung extra runter was ziemlich umständlich ist ,ich hoffe du weist was ich meine also stau sehr langsam alle 10 meter stillstand

0

Was möchtest Du wissen?