Wenn man Glühbirnen in Reihe steckt, erhöht sich die Watt-Zahl?

8 Antworten

Bei einer Reihenschaltung würden sie alle nur noch dunkel glimmen, aber du willst sie ja ganz normal parallel schalten, wenn ich das richtig verstanden habe. Also müsste die Leuchtstärke in etwa gleich sein wie bei einer einzelnen 600 Watt- Lampe.

sry, aber du irrst. mit zunehmender Leistung steigt auch die Lichtausbeute einer glühbirne...

im bereich der konvensionellen glühbirnen gibt es eine steigende Kurve für das verhältniss Lichtstärke / Lichtausbeute...

siehe meinen beitrag: eine Lampe mit 500 watt ist Heller als sechs 100 Watt Lampen zusammen!

aus genau diesem Grund wundere ich mich auch immer wieder, warum bei den glühbirnen nicht die kleinen wattzahlen zu erst verboten wurden...

1
@Peppie85

Und schon wieder was dazugelernt, thanks, da hat mich doch anscheinend mein Halbwissen wieder mal eingeholt.

0

NEIN !

erstens würde sich die einzelne Spannung der jeweigen lampen bei einer reihenschaltung auf knapp 40 Volt reduziren... bei einer parallelschaltung hättest du die volle Spannung und oder leistung an jeder Lampe anliegen...

allerdings ist es dann immer noch nicht so, dass 6 Standart A Lampen á 100 watt die selbe Leuchtkraft besitzen wie eine 600 Watt Lampe (wenn es denn eine gäbe)

die 100 Watt A-Lampe hat einen Lichtstrom von 1380 Lumen... mal 6 sind das sind 8280 Lumen.

schon die 500 watt A Lampe liegt mit 8400 Lumen deutlich darüber...

mit 9500 Lumen ist ein Baustrahler mit Halogenstabröhre noch mal heller... und hier sind wir bei weitem noch nicht am Ende der fahnenstange.

die 750 watt Version dieser Röhre (passt aber nicht mehr in den 500 watt Strahler) kommt schon auf 16500 Lumen. als 1000 Watt Röhre hat sie 22000 Lumen...

damit sind wir wie gesagt noch immer im reich der thermischen Phtonenemmitter...

die gleiche Lichtleistung erreicht die mittlerweile verbotene HQL Lampe bei nur 40% dieser leistungsaufnahme (400 W)

lg, Anna

:-) Perfekt Anna

0

"nebeneinander" ja (parallel), hintereinander (in Serie) nein.

Was möchtest Du wissen?