Wenn man geschlagen wird, sollte man zurück schlagen? Ist das gerecht?

5 Antworten

Ich weiß jetzt nicht wer du bist und wie du gebaut bist aber generell gilt, dass du dich mit dem schwächsten Mittel wehren darfst das dir zur Verfügung steht um die Person davon abzuhalten dir oder anderen (weiteren) schaden zuzufügen. Hier ein Beispiel: Nehmen wir an du bist 1,90 groß männlich und trainiert und eine körperlich unterlegene Person greift dich an (zum Beispiel eine untrainierte 1,70 große Frau) in dem Fall darfst du sie natürlich, sofern se nicht bewaffnet ist, gleich schlagen sondern du nimmst das schwächste Mittel sie davon abzuhalten, zum Beispiel festhalten oder aus dem weg gehen. Wenn nun aber ein gleichstarker oder überlegener "Gegner" vor dir steht ist es dir gestattet dich gegen ihn zu WEHREN, solange es ihn davon abhält dir oder anderen schaden zuzufügen (wenn du ihn natürlich grundlos schlägst darf er sich wehren). Alles weitere kannst du auch im Gesetzbuch nachlesen

Da ich weder studierter Jurist bin und lediglich gut informiert übernehme ich keine Garantie dafür, dass du selbst bei Notwehr wegen Körperverlätzung angezeigt werden könntest.

Es ist gerecht, aber es hilft nicht. Wenn du zurückschlägst, schlägt er potenziell wieder, und so geht das immer weiter, bis einer seinen Stolz aufgibt und Versöhnung anbietet. Gilt für allen Streit im Leben. Zurückschlagen schafft nie Frieden.

Gerecht wäre das vielleicht vor paar hundert Jahren gewesen, aber heut zu tage sollte man jetzt nicht unbedingt sich dann somit auf eine Prügelei einlassen, man sollte höchstens sich verteidigen, aber nicht angreifen.

Ich traue mich keinen zu schlagen?

Hey

Manchmal werd ich von Mitschülern geschlagen, also nicht richtig sondern eher aus Spaß^^ so eine Schelle oder so KP, aber ich traue mich nie zurück zu schlagen wenn ich jetzt eher etwas "aggro" bin. Ich will nicht, dass es für ihn peinlich ist wenn er verliert oder so.

Das kann doch net sein

...zur Frage

Jugendlichen Schlägerei strafbar?

Kann jemand angezeigt werden wegen einer Schlägerei, wenn ein beteiligter 14 ist und der andere jünger?Also sprich wenn der jüngere den 14 jährigen schlagen will und man sich wehrt,kann man angezeigt werden?

...zur Frage

Kann man die Polizei rufen wenn jemand in der Nähe ist der dich schlagen will?

...zur Frage

was solll ich tun? meine Tochter hat mich geschlagen

Meine Tochter hat mich geschlagen! 2x auf den Arm! Ich bin davor richtig ausgetickt weil sie die Küche blockiert hat! Dann wollten wir essen gehen uhd haben ihr Geld genommen! Sie ist raus und hat es sich wieder genommen! Sie spart nämlich auf einen hund! Sie hat mich geschubst! Meine andere Tochter hat sie fertig gemacht ! Sie runter gemacht ! Überall hat sie gezittert! Dann hat sie sie auch noch geschlagen unddannist die 12 jährige richtig ausgetickt sie wollte sie zurück schlagen doch ich bin hin hab Sie dem Kopf geschlagen und hab sie ins Zimmer gezerrt! Wollte nichts hab ich sie rein geschubst! Dann hat sie ich auf meinen arm geschlagen 2x! Ich hatte Angst vor ihr ! Noch nie war sie so! An dem Tag war sie noch besonders fertig hat die ganze Zeit geweint! Doch ich war so sauer ich konnte mich nicht zurück halten!

...zur Frage

Warum ärgern sich die Menschen über Frauenschläger, aber nicht über Männerschläger?

Natürlich ist es nicht richtig eine Frau zu schlagen, aber es ist genauso nicht richtig einen Mann zu schlagen! Warum haben soviele Verständnis, wenn ein Mann geschlagen wird, aber fast keiner wenn eine Frau geschlagen wird? Ich finde man sollte weder Frauen noch Männer schlagen! Wie seht ihr das?

...zur Frage

Würdet ihr Jungs ein Mädchen schlagen dass eure Freundin geschlagen hat?

Also wenn ihr sehen würdet wie eure Freundin von einem Mädchen geschlagen wird würdet ihr das Mädchen dann schlagen aus Wut? Wie sehen das Jungs?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?