Wenn man FSJ abgelehnt wird kann man durch bezahltes Praktikum ersetzen?

1 Antwort

Ein fsj wird pädagogisch begleitet. Entweder durch die einrichtung selbst oder durch einen übergeordneten träger. Auserdem ist es üblicv das regelmäsige seminarzeiten teil des fsj sowie "fortbildungen" im soz. Bereich. Beim bfd entsprechend politische bildungstage. Daher starten fsler und bfdler der einrichtungen am besten gesammelt (da wenn ein bestimmter anteil nicht geleistet wurde das bfd oder fsj aucv nicht anerkannt wird) ein start unter jajres braucht daher individuelle planung und ist daher aufwändiger und nicht so gern gesehen.

Bei einem bezahlten praktikum würden diese seminare etc nazürlich wegfallen. Wenn es dir aber darauf bezw.auf die bescheinigung als fsj garnicht ankommt (kann ja sein das du die brauchst um wartesemester etc. Bewilligt zu bekommen) ist es im prinzip egal. Ich würde an deiner stelle nur darauf achten dass du in deinee arbeit auch gut und kompetent angeleitet wirst und am ende auf ein aissagekräftiges praktikumszeugnis bestehen.

Ist ein FSJ wie ein Bezahltes Praktikum?

...zur Frage

Hilfe ich weiß nicht was ich nach der Schule machen soll! was habt ihr gemacht?

Hey Leute, ich mach dieses Jahr Abi und muss mir dann jetzt überlegen wie es weiter gehen soll.. Leider ändere ich da ständig meine Meinung,was von meiner Stimmung abhängt. Eigentlich würde ich am liebsten gern erstmal ins Ausland und FSJ,praktikum oder work and travel machen, um noch ein bisschen Zeit zu gewinnen, die Welt kennen zu lernen und mir selbst ein bisschen klarer zu werden was ich eigentlich will. Nun hab ich leider 0 Geld und keine finanzielle Unterstützung. Also dachte ich das ich erst mal hier bleibe und mir ein bezahltes Praktikum suche und dann spare und dann nächstes Jahr ab Januar 6 Monate ins Ausland gehe und dann zum Wintersemester ein Studium in Sportwissenschaften anfange. Der Nc bei dem Studium in Berlin liegt bei 2,2 aber ich dachte durch die Wartesemester und das Praktikum komm ich bestimmt rein. Bei der Praktikumssuche tue ich mich aber schon schwer und wurde nur bei einem angenommen was sehr interessant ist aber leider unbezahlt. dazu kommt noch dass meine Schwester meint 6 Monate sparen reicht nicht für 6 Monate reisen. und sie meint ich soll mich lieber jetzt für Studiengänge bewerben. Aber ich mache ein Abi von ca. 2,6 und hab dadurch in Berlin wenig Chancen. Auf andere Städte hatte ich eigentlich nicht so Lust aber ich kanns mir ja nicht aussuchen.. Dazu kommt noch dass ich einen Freund habe der wahrscheinlich auch irgendwo anders landen wird nach der Schule und ich weiß ich soll das nicht von ihm abhängig machen aber ich hab dann manchmal das Gefühl dass ich nur ihn hab und wenn er weg ist ganz alleine da stehe :( Vielleicht könnt ihr mir helfen indem ihr erzählt was ihr so gemacht habt oder vielleicht wisst ihr da besser bescheid. vielen Dank!!

...zur Frage

Bringt mir das FSJ noch etwas?

Hallo,

ich habe letztes Jahr zum ersten August ein FSJ in einer Behinderteneinrichtung begonnen.

Ich habe es zu einem zur Orientierung genutzt. Zum anderen hatte ich überlegt im sozialen Bereich eine Ausbildung zu beginnen oder zu Studieren.

Jetzt habe ich aber ab August 2017 eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich.

Ich frag​ mich ob mir das FSJ noch etwas nützt.

Bsp. Ich entscheide mich nach der 3 jährigen Ausbildung doch dazu, soziale Arbeit zu studieren. Nützt mir hier das FSJ für meinen NC oder kann ich damit ein 3 monatiges Praktikum, welches vor dem Studium absolviert werden muss ersetzen? Oder sind 3 Jahre zu lange her.

Kann mit einem FSJ auch ein Anerkennung​jahr ersetzt werden.

...zur Frage

vorstellungsgespraech fsj waehrend Praktikumszeit hilfe!

Ich mache im September 3 Wochen Praktikum. Habe mich nebenbei fuer ein fsj beworben und habe nun mitten drin ein vorstellungsgespraech beim drk. Das Problem ist dass ich an dem Tag halt auch Praktikum habe..was soll ich machen ? Will das fsj unbedingt, kann man sich einen Tag frei nehmen ? Ich kann ja mit meinem "chef" reden, aber kommt das nicht ein bisschen bloed wenn ich sage ich brauche frei wegen einem vorstellungsgespraech? Bitte helft mir !!:((

...zur Frage

kann man die schulpflicht durch ein praktikum ersetzen?

Außer das FSJ. Kann ich einfach ein Praktikum machen. ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?