Wenn man FSJ abgelehnt wird kann man durch bezahltes Praktikum ersetzen?

1 Antwort

Ein fsj wird pädagogisch begleitet. Entweder durch die einrichtung selbst oder durch einen übergeordneten träger. Auserdem ist es üblicv das regelmäsige seminarzeiten teil des fsj sowie "fortbildungen" im soz. Bereich. Beim bfd entsprechend politische bildungstage. Daher starten fsler und bfdler der einrichtungen am besten gesammelt (da wenn ein bestimmter anteil nicht geleistet wurde das bfd oder fsj aucv nicht anerkannt wird) ein start unter jajres braucht daher individuelle planung und ist daher aufwändiger und nicht so gern gesehen.

Bei einem bezahlten praktikum würden diese seminare etc nazürlich wegfallen. Wenn es dir aber darauf bezw.auf die bescheinigung als fsj garnicht ankommt (kann ja sein das du die brauchst um wartesemester etc. Bewilligt zu bekommen) ist es im prinzip egal. Ich würde an deiner stelle nur darauf achten dass du in deinee arbeit auch gut und kompetent angeleitet wirst und am ende auf ein aissagekräftiges praktikumszeugnis bestehen.

Vorpraktikum für Verlängerung der Familienversicherung anerkennen?

Hallo zusammen,

ich habe vor paar Jahren statt FSJ ein einjähriges Vorpraktikum gemacht, damit es für Studium (Soziale Arbeit) anerkannt wird, da manche Unis/Hochschulen es nicht anerkennen. Bald werde ich 25 und habe einen Antrag auf Verlängerung der Familienversicherung bei meiner Krankenkasse gestellt. Das ist möglich, wenn man ein soziales Jahr im Sinne des Bundesfreiwilligendienstes geleistet hat.

Meine Frage ist, gehört mein Vorpraktikum auch dazu? Denn von der Arbeit und Stunden/pro Wochen her habe ich das gleiche gemacht wie diejenigen, die FSJ leisteten. Als Praktikant verdient man dort mehr als im FSJ. Das variiert aber auch, je nach dem wo man das FSJ/Praktikum macht. Diejenigen, die FSJ machen, verdienen in dieser Einrichtung halt deutlich weniger. Außerdem musste man im FSJ Seminare besuchen, was glaube ich dann vom Lohn/Taschengeld abgezogen wird. In meinem Vertrag steht „Vorpraktikum“ drin, nicht FSJ, was eigentlich der einzige Unterschied ist. Die Sachbearbeiterin meiner Krankenkasse meinte, dass ein Praktikum nicht im Sinne des Bundesfreiwilligengesetztes ist. Hab dort noch mal nachgeschaut, dort steht halt das Wort "Praktikum" nicht drin.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Fsj obwohl man den beruf nicht ausuben will?

Hallo, Momentan bin ich in der 10 klasse und nach der schule wurde ich gerne ein fsj machen ( in einer Einrichtung fur menschen mit Behinderungen, wo ich bereits ein Praktikum gemacht habe und es mir viel spaß gemacht hat) Ich will das Fsj machen da mir die Arbeit dort sehr viel freude bereitet hat, ich menschen helfen will und dies als fur mich sinnvolle uberbruckung sehe bis zur Ausbildung statt 11 klasse... Nach meinem fsj will ich dann eine Ausbildung anfangen, jedoch nicht in dem berreich wo ich das fsj gemacht hätte. Weil es einfach noch einen beruf gibt den ich mir vorstellen kann und sogar bisschen mehr, hab da einfach ein anderes bauchgefuhl bei gehabt:-) ( ebenfalls Praktikum) Jetzt meine Frage ist es komisch ein fsj dort zu machen obwohl man einen anderen Ausbildung beruf will? Erniedrigt das meine chancen zur zusage? Und wenn ich das vorstellunggesprach zum fsj hätte und die chefin mich nach meiner zukunft fragen wurde, konnte ich dann ohne schlechtem gewissen und trotzdem mit chancen zum fsj sagen das ich einen anderen ausbildungs beruf mochte? Danke

...zur Frage

Swiss Life Select - Eure Erfahrungen mit diesem Unternehmen?

Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit den Beraters dieses Unternehmens gemacht? Kann man davon ausgehen, dass es seriös ist?

Mir wurde versichert, dass der erste Besuch kostenfrei sei und ich mich entscheiden kann ob ich später 95€ + 10 Weiterempfehlungen oder 20 Weiterempfehlungen und 0€ auswähle für eine lebenslange Beratung.

Da ich bald 25 werde muss ich mir Versicherungen zulegen und mir wurde die Firma weiterempfohlen (vermutlich wegen der "Bezahlung" - s.o.)

Ich hab Ihm gesagt, dass ich Zeit zum überlegen möchte vor dem zweiten Treffen.

Deshalb frage ich hier vorher - was haltet ihr von dem Unternehmen. Eure Erfahrungen? Schlechte und Gute.

Liebe Grüße

...zur Frage

Ist ein FSJ wie ein Bezahltes Praktikum?

...zur Frage

Bringt mir das FSJ noch etwas?

Hallo,

ich habe letztes Jahr zum ersten August ein FSJ in einer Behinderteneinrichtung begonnen.

Ich habe es zu einem zur Orientierung genutzt. Zum anderen hatte ich überlegt im sozialen Bereich eine Ausbildung zu beginnen oder zu Studieren.

Jetzt habe ich aber ab August 2017 eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich.

Ich frag​ mich ob mir das FSJ noch etwas nützt.

Bsp. Ich entscheide mich nach der 3 jährigen Ausbildung doch dazu, soziale Arbeit zu studieren. Nützt mir hier das FSJ für meinen NC oder kann ich damit ein 3 monatiges Praktikum, welches vor dem Studium absolviert werden muss ersetzen? Oder sind 3 Jahre zu lange her.

Kann mit einem FSJ auch ein Anerkennung​jahr ersetzt werden.

...zur Frage

kann man die schulpflicht durch ein praktikum ersetzen?

Außer das FSJ. Kann ich einfach ein Praktikum machen. ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?