Wenn man Fisch isst, ist man dann trotzdem Vegetarier?

9 Antworten

Vegetarier ist eigentlich ein großer Überbegriff.

Ovo-Lacto-Vegetarier sind die "normalen" Vegetarier, die auf Fleisch und Fisch verzichten.

Das, was du beschrieben hast, wären Pescetarier.

Liebe Grüße

Um es bis ins letzte "Fitzelchen" aufzudröseln, schauen wir uns die Vorschriften der katholischen Kirche und ihre praktischen Folgen in der Geschichte an: An bestimmten tagen war der "Fleischverzehr" verboten, weshalb dann (bis heute) freitags von vielen Menschen Fisch gegessen wurde, als DAS dann auch nicht mehr als "richtig" erachtet wurde, griff "der Franzose" zu Froschschenkeln, die dann ihrerseits von Schnecken abgelöst wurden. So logen sich die Menschen von Viech zu Viech, um HEUTE "Feinschmecker" genannt werden zu können. Wer sich von NICHT "freiwillig" zu Tode gekommenen Tieren ernährt, ist nach MEINER Ansicht KEIN  Vegetarier.

Wurde schon mehrfach auf gutefrage.net gepostet. Genau genommen spricht man, wenn man von Vegetarier spricht die Fisch essen von Pescetariern.

Also genau genommen kein Vegetarier. Aber das soll meiner Meinung jeder Veggie so handhaben wie er möchte. Meinetwegen kann dieser Vegetarier sein. Kennen die meisten eh nicht und man muss sich dann nur wieder weiteren Erklärungen bei Nachfragen geben.

Jeder macht das, was dieser selbst für richtig hält.

Warum ist Fleisch so „wichtig”?

Zu Fleisch zählt in diesem Fall auch Fisch.

Fleisch enthält meiner Meinung nach nur folgende wichtige Nährstoffe:

  • gut verwertbares Eisen (20-35 % Bioverfügbarkeit)
  • Vitamin B12 (auf jeden Fall genügend)
  • Eiweiß (reichlich vorhanden)

Es gibt sonst keine anderen wichtigen Nährstoffe. Ihr könnt jetzt gerne mit Fett kommen, aber nicht jeder Mensch braucht eine Wampe. Ist keine Beleidigung.

So, ich bin ein Vegetarier und ich sage  jetzt mal, wie ich diese wichtigen Nährstoffe ersetze.

Eisen:
Eisen nehme ich nur durch pflanzliche Lebensmittel auf, aber auch bewusst durch tierische Lebensmittel wie Milch und Eier.

Eisen ist in pflanzlichen Lebensmitteln mit einer Bioverfügbarkeit von 2-20 % ziemlich schlecht dran, doch man kann die Bioverfügbarkeit steigern.
Hülsenfrüchte + Vitamin C ist das beste was man tun kann wenn man als Vegetarier Eisen braucht.

Vitamin B12:
Da ich ein Vegetarier bin kann ich auch Eier,Milch und Käse zu mir nehmen.
Das bedeutet, dass sich ein Vitamin B12 Mangel wohl sehr herauszögern wird.

Veganer können Vitamin B12 leider nicht durch die pflanzliche Ernährung aufnehmen. Deswegen nehmen sie oft Vitamin B12 Ergänzungstabletten...

Ich freue mich auf die Antworten die mich bestimmt ein bisschen schlauer machen...

...zur Frage

Ist man Vegetarier wenn man trd Fisch isst?

Hallo, hab mich letztens mit meiner Freundin gestritten. Sie meinte sie ist Vegetarierin aber sie isst trd noch Fisch. Meiner Meinung nach ist das totaler blödsinn. Was meint ihr?

...zur Frage

Darf man sich als Vegetarier bezeichnen bzw seine Ernährung vegetarisch nennen, wenn man Fisch isst?

Darf man sich als Vegetarier bezeichnen bzw seine Ernährung vegetarisch nennen, wenn man Fisch isst?

Mir ist klar, dass auch Fische Lebewesen sind. Sollte man, wenn jemand fragen sollte sich dann lieber Flexikaner nennen? Ich weiß, die Frage ist etwas unnötig, aber es interessiert mich halt. :-) Es gibt zwar einige, jedoch hab ich keine wirklich überzeugende Antwort gefunden.

Danke! <3 :-)

...zur Frage

Warum macht meine Familie sich über mich lustig, weil ich Vegetarierin bin?

Meine Familie macht sich über mich lustig, weil ich Vegeatrierin bin. Am 22.02 bin ich (15) genau einen Monat lang Vegetarierin. Ich mag aber nur sagen, dass ich 'einfach kein Fleisch esse', da mein Lifestyle nicht vegetarisch ist. Ich trage Daunenjacken und wir haben auch eine Echtleder-Couch. Ich werde nur die ganze Zeit damit aufgezogen: ' Wir können wir ja dann die Gemüsesticks auf den Grill tun ' Wird schwierig für dich beim Portugiesen (Restaurant). Es nervt mich einfach. Der Grund für meine Umstellung war, dass ich sowieso kaum Fleisch gegessen habe. Das einzige Fleisch, welches ich gerne gegessen habe, war Huhn. So vermiss ich auch extrem den Fisch, da er mir Nährstoffe liefert, die ich brauche. Es ist auch schwierig immer selber sich etwas zu essen zu überlegen oder extra zu kochen, wo meine weiteren 4 Familienmitglieder ohne Fleisch nicht leben können. Was soll ich tun? Ich mag auch irgendwie nicht auf etwas verzichten, aber wenn ich nur Fisch und Huhn esse, kann ich doch komplett verzichten, oder nicht? Ich weiß nicht 😰

...zur Frage

Was haltet ihr von Vegetariern und Veganern?

Ich bin selber ein Vegetarier verzichte aber auf Eier oder Produkte wo Eier enthalten sind aber Milchprodukte nehme ich zu mir und sonst konsumiere ich kein Fleisch und ja Fisch ist auch Fleisch ...

Was haltet ihr von Veganern und Vegetariern?
Wollt ihr überhaupt was mit uns zu tun haben oder nur nicht, weil wir uns so ernähren?

Bin 17 Jahre alt und ein Junge:)

...zur Frage

Ich möchte mich vegetarisch und pflanzenbasiert ernähren. Ich will Milch und Ei nicht ganz weglassen. Ist Brot Vegan? Bekomme ich Vitamin B12 aus der Apotheke?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?