Wenn man etwas kauft geht dass auch Bar?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du ein Handy auch ohne Vertrag kaufen und bar bezahlen. Die Preise sind dann meist etwas höher.

Um es benutzen zu können, brauchst du aber eine Sim-Karte. Wenn du schon ein Handy hast, kannst du die Sim-Karte aus dem alten in das neue Handy stecken. (Ausnahme: I-Phone. Hier brauchst du eine kleiner Sim-Karte.) Beim kauf, musst du unbedingt darauf achten, dass es ein Smart-Phone "ohne Sim-Lock" ist oder aber eines "mit Sim-Lock" bei dem Anbieter kaufen, von dem auch deine Sim-Karte ist. Sonst geht trotz Sim-Karte und Smart-Phone auch nichts.

Und dann würde ich - für den Fall, dass es dein erstes Smartphone ist, auch noch checken, ob der Handy-Tarif, den du eben hast, dann noch passt. Immerhin wirst du mit dem neuen Teil ins Internet gehen wollen. Ohne einen Datentarif kann das teuer werden...

ich hoffe, ich konnte dir helfen. Die Infos von dir waren leider etwas dünn.

Etwas genauer ?

Wenn du einen Handyvertrag meinst - der ist nicht zwingend beim Kauf eines Handys mit dabei und hat an sich mit dem Handy nichts zu tun. Du kannst auch einen bestehenden Vertrag weiter nutzen indem du deine bisherige SIM-Karte einfach vom alten Handy heraus nimmst und sie in dem neuen Handy verwendest, dann musst du aber darauf achten dass du ein Handy ohne Simlock kaufst (also dass man jede beliebige SIM verwenden kann und nicht an einen Anbieter gebunden ist).

Wenn du einen Kaufvertrag für das Handy meinst - den würde ich auf alle Fälle machen, oder mir zumindest eine Rechnung mit Vermerk "bar bezahlt am xx.xx.xxx" oder direkt eine Quittung geben lassen bei wem du es gekauft hast und welchen Preis du bezahlt hast - ohne Papiere kannst du später nur Ärger bekommen zB. bei einer Reklamation oder wenn der Verkäufer später behauptet dass du noch nicht bezahlt hast obwohl du es ihm schon bar gegeben hast... Aufpassen, grade im Elektronikbereich sind ein paar Ganoven unterwegs, Ware vom Laster gefallen und so. Reine Barzahlung ohne Beleg ist viel zu unsicher!

Wenn du nur das Gerät an sich kaufst und keinen Vertrag mit Telefonier-, sms-flats usw abschließt dann ja.

DAK Krankengeld, wann Zahlung da?