Wenn man Englisch und Kunst Lehramt für die Realschule studieren will, muss man trotzdem eine Kunstbewerbungsmappe abgeben?

4 Antworten

Die "Eigungsfeststellung" ist auch für Kunststudiengänge auf Lehramt üblich.

Am besten erkundigst du dich aber konkret an den für dich interessanten Unis, denn ich kann natürlich nicht für jeden einzelnen Studiengang sprechen.

Beste Grüße!

Ich weiß es nur von Berlin und Kassel: Ja, benötigst du.

Ich denke schon

Lehramt Gymnasium oder Haupt/Realschule? Kann man von Gymnasium Lehramt zu Haupt/Realschullehramt wechseln?

Hallo,

Ich habe zwei Zusagen brommen für die Fächerkombination Mathematik und Geschichte, einmal für Gymnasien und einmal für Haupt/Realschule. Ich wohne in Stuttgart (BW) und würde hier im Umkreis auch studieren.

Das Mathematik in der Oberstufe hat mir wirklich Spaß gemacht. Jedoch finde ich Gymnasium sehr sachlich und Haupt/Real Schüler bezogener. Auch das Gehalt spielt eine kleine Rolle mit. Ich bin mir einfach unschlüssig was ich studieren soll.

Gibt es denn die Möglichkeit für beides zu studieren oder beispielsweise Gymnasium Lehramt anzufangen und wenn ich merk dass es doch nichts für mich ist dann noch ohne Probleme zu Haupt/Real an eine PH wechseln? Kann ich mit einem abgeschlossenen GymnasiumlehramtStudium auch an einer Realschule unterrichten?

Danke für eure Antworten im vorab :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?