Wenn man einmalig 100.000 Euro einnimmt, wieviel muss man davon versteuern?

14 Antworten

Dass es diverse Lohnsteuerklassen gibt.. man das also nicht so einfach sagen kann.. ist Dir bewusst? Dann kommts noch auf die Krankenkasse an, aufs Bundesland,a uf die Konfession..

Wenn es nur eine einmalige Euinnahme ist, sollte man dann für das Jahr unbedingt eine Steuererklärung machen.

Die KK ist IKK, das Bundesland Bayern und keine Konfession.

0

Bei 100.000 Euro im Jahr ist die Steuerklasse nicht mehr so wichtig. Bei Steuerklasse 1 sind 8.800 Euro steurfrei, bei Steuerklasse 3 sind es 17.400.

Bei 100.000 Euro im Jahr macht das aber keinen grossen unterschied mehr aus (relativ gesehen).

0

,,Dass es diverse Lohnsteuerklassen gibt.. man das also nicht so einfach sagen kann.. ist Dir bewusst?"

Was hat denn die zu zahlende Steuer mit der Steuerklasse zu tun?

2
@MickyFinn

Dafür, dass hjier wer immer sagt,e r ist der Oberchecker bei Steuern, sind aber so einige Grundlagen eher marginal vorhanden?

0
@Violetta1

Steuerklassen beeinflussen die Höhe der dem Staat geschuldeten Einkommensteuer nicht.

3
@kevin1905

Die Freibeträge in den einzelnen Steuerklassen sind deutlich unterschiedlich.

0

Es könnten auch Einkünfte aus einer selbständigen Tätigkeit oder aus Gewerbebtrieb, Vermietung, Kapitalvermögen etc. sein, dann gäbe es keine Lohnsteuerklasse.

2

Unverheiratet mit den üblichen Freibeträgen kommst du dann auf ein zu versteuerndes Einkommen von rd. 90.000 €. Die Einkommensteuer beträgt dann rd.  30.000 € in dem Jahr, in dem die 100.000 € geflossen sind.

Stets 100% sind steuerbar.

Da du keine Angabe über die Natur der Einnahme machst können wir auch nicht konkreter antworten.

10,80 Euro Brutto, wieviel Netto?

Bin Steuerklasse 1 und würde mal gerne wissen wieviel netto man bei einem Stundengehalt von 10,80 Euro brutto verdient....

...zur Frage

Bonuszahlung wieviel Steuer geht ab?

Hi,

bekomme durch das werben eines Mitarbeiters 250€ (Brutto) auf das nächste Gehalt.

Kann mir jemand sagen wieviel Netto übrig bleibt davon? Oder geht das einfach auf das gesamte Gehalt und wird normal versteuert?

Danke

LG

...zur Frage

Wie viel bleibt Netto übrig?

wieviel Geld bleibt übrig:

• brutto 1.500 EUR
  • netto aktuell ca. 1.158 EUR (Steuerklasse 1)
  • was bleibt bei Steuerklasse 5 ???
...zur Frage

kann man von 1400 netto gut leben?

angenommen man verdient 1400 netto und hat abgaben von 700 im monat, bleiben 700 euro übrig findet ihr das man gut davon leben kann? klamotten kaufen, essen gehen, spaß am wochenende haben?

...zur Frage

steuern zu hoch angesetzt was meint ihr?

ich habe mich bischen damit befasst was man alles an Steuern zahlt, da in nichtmal 2 Jahren ich auch ins Berufsleben einsteige. als ich gesehen habe was da alles abgerechnet wird hatte ich fast schon Brechreiz wen man bedenkt das der Staat 3mrd Überschuss hat und nie irgendwo investiert wo man es braucht. man zahlt je nach Steuerklasse Lohnsteuer zwischen 15-45% davon 5,5%Solidaritätssteuer davon 8%kirchensteuer Krankenversicherung zwischen 12 und 15,8% 19,9%Rentenversicherung 1,7 bis 1,9 % pflegegersicherung und 4,2 %arbeitsversicherung und das schönste ist es gibt auch noch die indirekten Steuern Tabak,kfz,hundesteuer usw...

meine Frage worauf ich hinaus will. findet ihr der Staat übertreibt und stimmt es das die 5,5%Solidaritätssteuer bald wegfallen sollen, auf Grund einer Umverteilung und was habt ihr so an Erfahrungen mit Steuern. ich habe sogar mal gelesen das so wie es jezt ist sogar Ordnungswidrig ist oder übertreibe ich in diesem Thema und habe als 15 jähriger keine Ahnung von dem was ich da sage. den meinnen Berechnungen verdient jemand der 2375 Euro brutto verdient nur 1732,13euro netto übrig.

...zur Frage

Was verdient man netto pro Stunde(!) als guter Masseur wenn man selbständig ist?

Hallo!

Was verdient man denn Netto pro Stunde in etwa, wenn man 75 Euro brutto kassiert? Kann ich von 40 Euro ausgehen?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?