Wenn man einmalig 100.000 Euro einnimmt, wieviel muss man davon versteuern?

9 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen. Kommt ja immer darauf an ob du verheiratet bist oder nicht, Freibeträge, sonstige Einnahmen.....

Puhh.. hier wird es unruhig.. und es wird zu viel mit Halbwissen herumgeworfen xD

Tach erst einmal...

Du sprichst von einer Einnahme.. aus welcher Einkunftsart entspringt diese Einnahme?

Sie entspringt aus einer selbstständigen Tätigkeit, die aber nicht dauerhaft sondern nur einmalig ausgeübt wird.

@pnata

Und die 100.000,- € sind der operative Gewinn (Umsatz - Betriebsausgaben)?

Wenn es einmalig ist, ist fraglich ob es nicht ehr zu den sonstigen Einkünften zählt.

Dass es diverse Lohnsteuerklassen gibt.. man das also nicht so einfach sagen kann.. ist Dir bewusst? Dann kommts noch auf die Krankenkasse an, aufs Bundesland,a uf die Konfession..

Wenn es nur eine einmalige Euinnahme ist, sollte man dann für das Jahr unbedingt eine Steuererklärung machen.

Die KK ist IKK, das Bundesland Bayern und keine Konfession.

Bei 100.000 Euro im Jahr ist die Steuerklasse nicht mehr so wichtig. Bei Steuerklasse 1 sind 8.800 Euro steurfrei, bei Steuerklasse 3 sind es 17.400.

Bei 100.000 Euro im Jahr macht das aber keinen grossen unterschied mehr aus (relativ gesehen).

,,Dass es diverse Lohnsteuerklassen gibt.. man das also nicht so einfach sagen kann.. ist Dir bewusst?"

Was hat denn die zu zahlende Steuer mit der Steuerklasse zu tun?

@MickyFinn

Dafür, dass hjier wer immer sagt,e r ist der Oberchecker bei Steuern, sind aber so einige Grundlagen eher marginal vorhanden?

@Violetta1

Steuerklassen beeinflussen die Höhe der dem Staat geschuldeten Einkommensteuer nicht.

@kevin1905

Die Freibeträge in den einzelnen Steuerklassen sind deutlich unterschiedlich.

Es könnten auch Einkünfte aus einer selbständigen Tätigkeit oder aus Gewerbebtrieb, Vermietung, Kapitalvermögen etc. sein, dann gäbe es keine Lohnsteuerklasse.

Unverheiratet mit den üblichen Freibeträgen kommst du dann auf ein zu versteuerndes Einkommen von rd. 90.000 €. Die Einkommensteuer beträgt dann rd.  30.000 € in dem Jahr, in dem die 100.000 € geflossen sind.

Die Frage ist nicht sehr klug formuliert, da ja wichtige Angaben dazu gefehlt haben und die Antworten sind auch nicht viel besser.

Da es sich ja um einen Unternehmensgewinn handelt stellt sich die Frage ob nicht auch noch Sozialversicherungsbeiträge abgeführt  werden müssen.

Da wir ja alle hier keine Glaskugel haben und die Infos nur tröpfchenweise kommen, wirst du nur sehr ungenaue Antworten erhalten da ja nach Art des Unternehmens unterschiedlich zu versteuern ist.

.