Wenn man einen öffentlichen Fan-Blog findet, darf man dort Bilder kopieren und sie für sich bzw für eine andere Fan-Facebookseite verwenden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn nicht der Blogbetreiber gerade die Bilder schon rechtswidrig veröffentlicht hat (was bei solchen Fan-Blogs ziemlich häufig der Fall ist),

hat er Nutzungsrechte für die Veröffentlichung der Bilder erhalten von den jeweligen Urhebern erhalten.

Das berechtigt dich aber nicht, die Bilder zu vervielfältigen, zu verbreiten oder zu verwerten. (außer natürlich in gesetzlich zugelassenen Fällen).

Außer, du hast eine Erlaubnis des Urhebers (bzw. des Blogbetreibers, wenn dieser vom Urheber ein auschließendes Nutzungsrecht erhalten hat.)  Ansonsten kann er dich auf Unterlassung abmahnen und hat möglichweise Anspruch auf Schadenersatz.

sondern nur zum Zeigen für andere Fans

Da wäre es interessant zu wissen, was genau du damit meinst. Wenn du die Bilder herunterlädst und sie einzelnen! Leuten zeigst, ist das im Rahmen der Privatkopie in Ordnung. Genauso, wenn du sie einzelnen Leuten schickst. Was nicht geht ist, die Bilder weiter zu verbreiten, sprich z.B auf einer Webseite zu stellen, die nicht nur den oben genannten einzelnen Personen zugänglich ist.

Es geht nicht um Geld verdienen

Das ist hier erstmal nicht relevat, außer das dann möglichweise eine gewerbsmäßige Urheberrechtsverletzung vorliegt und sich Schadenersatzansprüche erhöhen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein muss erst fragen ob du seine/ihre Bilder benutzten darfst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AuroraBorealis2
03.10.2016, 07:47

aber das ist ne sammlung von fremden fotografen. 

ich mein, mit etwas mehr suche, würde ich die bilder auch im netz finden. Es ist aber eben nicht sammlung und ich weiß nicht, ob da rechte dann drauf sind...wegen dem Blog-status ?

0
Kommentar von Nobbicat
03.10.2016, 09:56

Du wirst dich einloggen, und die Ansprechpartner des Blogs fragen müssen, deine Facebook Seite angeben, blah blah blah

0

Nein darf man nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AuroraBorealis2
03.10.2016, 07:48



aber das ist ne sammlung von fremden fotografen. ich mein, mit etwas mehr suche, würde ich die bilder auch im netz finden. Es ist aber eben nicht sammlung und ich weiß nicht, ob da rechte dann drauf sind...wegen dem Blog-status ?


0
Kommentar von beju19
03.10.2016, 07:51

Auf jedem Bild find von ganz allein Rechte drauf und darf ohne Erlaubnis vom Urheber nie kopiert und veröffentlicht werden.
Das muss nicht irgendwo extra stehen...

0

Was möchtest Du wissen?