Wenn man einen niedrigen in iQ hat lebt es sich dann leichter?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich glaube nicht unbedingt, also nachdenken und sich Sorgen machen können auch geistig "eingeschränkte" Menschen.

Ich kenne ein Kind mit Down-Symdrom, saß momentan in so einer Phase ist in der es die ganze Welt doof findet. Er weiß, dass er anders ist und merkt auch, dass ihm viele Dinge, die die Geschwister können, misslingen und fas macht ihn wütend und Traurig zu gleich.

Auf der anderen Seite haben meine Eltern bekannte mit einem Sohn, der eine schwere Form des Autismus hat und dazu lernbehindert ist. Er wohnt in so einem Internat und macht eine spezielle Berufsvorbereitende Maßnahme oder so etwas. In dem Internat wird er von anderen Bewohner gemobbt und die Betreuer sind mit ihm auch oft überfordert. Er fühlt sich da total unwohl und ist total verzweifelt, weil er weiß, dass das so eine ganz besondere Möglichkeit für ihn ist, an eine Ausbildung zu kommen. In eine Behindertenwerkstatt will er nicht.

Ebenso schützt Dummheit nicht vor Depressionen. Vielleicht machen sich diese Menschen nicht so komplexe Gedanken, aber sie können denken und können gewiss auch sehr negative Gedanken haben.

Also würde ich schlicht und einfach sagen dass Menschen mit geringerer Intelligenz nicht glücklicher sind, als der Rest!
Sie haben andere Probleme mit denen sie kämpfen müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an..vielleicht leichter weil man an diese menschen eh keine großen erwartungen hat oder weil sie manchmal so dumm sind und es nicht einmal merken, dass sie es sind und total ueberzeugt von sich sind aber sie haben es zb. sicher schwerer einen guten job mit guter bezahlung zu bekommen..

Würde sagen das man insgesamt sich mit Dingen zufrieden stellen würde, die ein Intelligenter niemals einfach so hinnehmen würde.

fibo123 26.03.2016, 04:39

Nachvollziehbar aber wieso ist das so

0
Anorganisch 26.03.2016, 04:43

Da der Intelligente einen Wettkampf gegen sich selbst führt, jede Sekunde. Er vesucht immer das beste rauszuholen, immer sich schwierigeren Anforderungen zu stellen. Während der Oto-Normal-User sich mit einer bestimmten Anforderung zufrieden stellt.

0
fibo123 26.03.2016, 04:44

Deswegen werden intelligenter Menschen oft depressiv

0
Anorganisch 26.03.2016, 04:49

Genau, weil sie auch irgendwann an Grenzen stoßen.

0
einfachichseinn 26.03.2016, 12:36

Das hat nur nichts mit der Intelligenz eines Menschens zu tun, sondern auch sehr oft einfach mit dem Charakter. also auch ein Otto Normal Verbraucher kann ziemlich perfektionistisch sein und versuchen das beste raus zu holen und stößt an seine Grenzen. genauso kann sich ein intelligenter Mensch mit ganz einfach glücklich sein. Depressionen haben nichts mit den Gedanken zu tun, die sich ein Mensch macht, sondern einfach damit, dass sich ein Mensch Gedanken macht und damit nicht umgehen kann. Und Gedanken können sich auch weniger intelligente Menschen machen. Vielleicht sind das nicht so die Gedanken, die mich oder dich runter ziehen würden, aber depressiv kann das auch machen.

0
Anorganisch 26.03.2016, 19:02

Nicht ganz, aber ok für ein Oto-Normal-Verbraucher 😂

0
einfachichseinn 26.03.2016, 20:08

Was genau meinst du jetzt mit nicht ganz? Depressionen haben nichts mit kognitiven Fähigkeiten zu tun, definitiv nichts!

0
Anorganisch 26.03.2016, 20:10

Da spricht der Psychologe :D

0
einfachichseinn 27.03.2016, 00:23

Ich muss kein Psychologe sein, um dir sagen zu können, dass auch "dumme" Menschen Depressionen haben können. Es gibt auch so etwas, das nennt sich Erfahrung.

0
Anorganisch 27.03.2016, 01:53

Bestreitet keiner. Aber es gibt anfälligere Menschen.

0

Einerseits schon, da man nicht so viel nachdenkt. Andererseits nicht, weil man nicht so viel nachdenkt.

Ich denke schon, da man nicht alles hinterfragt und Zusammenhänge sucht.

In gewisser Weise ja, in gewisser Weise nein..!

Was möchtest Du wissen?