Wenn man einen Hund abgibt und ihn beim Finanzamt abmeldet (Hundesteuer) unter Angabe des neuen Besitzers, kriegt neuer Besitzer Steuerbescheid zugesendet?

2 Antworten

Hundesteuer wird nicht vom Finanzamt, sondern der zuständigen Gemeinde/Stadt erhoben.

Der neue Hundebesitzer muss den Hund beim örtlichen Rathaus, Gemeindeverwaltung o. ä. anmelden.

Das Finanzamt interessiert sich dafür nicht.

Wirklich? Aber unser Steuerbescheid wurde vom Finanzamt verschickt. Wir leben in einer großen Stadt.

0
@Eduardissimo

Das höre ich zum ersten Mal...

Allerdings bestätigt mir Google am Beispiel Berlin, dass hier tatsächlich das Finanzamt für die Hundesteuer zuständig ist.

Sorry, das war mir nicht bekannt - man lernt eben nie aus ;-)

Kontaktiere doch das zuständige Amt und frage, welche Angaben von Dir bezügl. der Abgabe des Hundes zu machen sind.

1
@Samika68

Danke, ja genau, also doch das Finanzamt, weil dahin gingen immer unsere Zahlungen, wir haben ihn schon abgemeldet unter Angabe des neuen Besitzers, und ich habe mich eben gefragt, ob die ihm jetzt automatisch den Steuerbescheid zusenden, oder ob er selbst tätig werden muss? Und was passiert, wenn er das nicht tut, weil das kann ich ja nicht mehr überprüfen?

0
@Eduardissimo

Das muss jetzt auch nicht mehr Deine Sorge sein.

Du hast den Hund ordnungsgemäß abgemeldet - wie und ob der neue Hundebesitzer das Tier anmeldet, ist für dich nicht mehr wichtig.

Das Finanzamt wird sich sein Geld schon holen... ;-)

0

Nein Finanzamt hat damit nix zu tun. Du musst auf der Gemeinde abmelden und der neue Halter bei seiner Gemeinde wieder anmelden. Und vergiss die Abmeldung der Hundehalterhaftpflicht nicht ;-). Gruss

Danke, ja, die haben wir schon auf den neuen Besitzer übertragen!

0

Du kannst keine/Deine Versicherung nicht auf einen Fremden übertragen. Habe ich auf jeden Fall noch nie gehört, da das geht...hm Ich kenne es nur so, der “alte“ Versicherungsnehmer, also Du, Versicherung kündigen und der neue Besitzer muß eine Eigene abschließen.

0
@Alicia54

Bitte wo liest Du was von Versicherung? Es geht um die Hundesteuer!

0

doch... hundehalterhaftpflicht ... habe ich zusätzlich eingeworfen ... ;-)

0

Was möchtest Du wissen?