Wenn man einen Draht an eine Batterie anschließt, erwärmt er sich unabhängig von der Länge auf die gleiche Temperatur?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein das hängt vom Elektrischen Widerstand des Drahtes ab dieser nimmt mit Steigendem Querschnitt ab und mit größerer Länge zu.

Die Formel für die Leistung an einer Spannungsquelle ist:

P = U²/R

Steigender Widerstand resultiert also in Geringerer Leistung, zusätzlich steigt die Oberfläche des Drahtes an und er wird dadurch mehr gekühlt, das resultiert in einer kleineren Temperatur mit steigender länge.

Wenn der Draht an einer Stromquelle angeschlossen ist schaut es anders aus, die Leistung ist hierbei:

P = I²*R

Steigender Widerstand bedeutet mehr Leistung.

Da ist aber jetzt die Frage ob die Größere Oberfläche in Verbindung mit Steigender Leistung eine konstante Temperatur bedeutet und das kann so pauschal nicht gesagt werden, vermutlich wird die Temperatur aber steigen je länger der Draht wird.

Eine Batterie ist aber eine Spannungsquelle von da her ist hier der erste Fall der Interessante und hier nimmt die Temperatur sicher ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, je kürzer er ist, umso mehr Strom fließt und umso heißer wird er. Der kürzestmögliche Draht wäre ein Kurzschluss und dann wird alles ganz schnell warm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein, das hängt von zu vielen faktoren ab. unter anderem der spannung und der leistungsfähigkeit der batterie.

aber auch vom Widerstand des drahtes. der bestimmt sich aus länge, querschnitt und material (spezifischer widerstand)  und damit ändert sich der widerstand natürich mit der Länge des drahtes...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Du musst dir das so vorstellen:

Der Stromfluss im Draht bewirkt eine gewisse Wärmeenergie. Diese Energie verteilt sich bei einem kurzen Draht auf wenig Material und ergibt deshalb eine höhere Temperatur, als bei einem kilometerlangen Draht.

Noch etwas an alle Physikexperten hier: Ich habe versucht einen komplizierten elektrischen Zusammenhang einfach zu erklären. Legt also nicht jedes Wort auf die Goldwaage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

um so länger um so weniger warm wird er

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JoGerman
30.08.2016, 00:29

Was ist denn "um so... um so..." für ein Dialekt?  

Ist "desto" in deiner Region nicht mehr im Sprachgebrauch?

1

Was möchtest Du wissen?