Wenn man einen Behälter mit flüssiger Luft eineige Zeit offen stehen lässt und....

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Was da passiert ist folgendes: Die Sauerstoffkonzentration in der flüssigen Luft wird durch das Einkondensieren von Luftsauerstoff erhöht, wenn Du den Behälter länger stehen lässt. Die -190°C des Stickstoffs reichen dafür aus, da Sauerstoff bei -183° flüssig wird. Und was passiert wenn man "konzentrierten" flüssigen Sauerstoff mit einer Flamme in Verbindung bringt hast Du gesehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

flüssige luft enthält überwiegend stickstoff. lässt man sie eine weile stehen verdampft der stickstoff zuerst (sdp. -196°C) und es ist zu schluss hauptsächlich flüssigersauerstoff enthalten (sdp. -183°C). kippt man nun den flüssigen suerstoff über die glut, dann brennt sie auf, da der sauerstoff in flüssiger form viel konzentrierter ist als in gasförmigen zustand und feuer braucht sauerstoff zum brennen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gutefrage15
10.03.2010, 11:29

Also flüssige luft besteht zu 100% aus sauerstoff wenn das auf das feuer geschütet würde, meine lieben freunde das wäre der teufel los und keiner in der nähe würde das überleben, da sich seine kleidung beim öffnen voll sauerstoff zieht.

0

normale technische flüssige Luft besteht fast nur aus Stickstoff. Wenn sie offen steht, kondensieren aber Sauerstoffanteile aus der Luft dort hinein. Nach längerem Stehen ist genug flüssiger Sauerstoff da drin, um organische Stoffe spontan zu entzünden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die fluessige Luft enthaelt ueberwiegend Sauerstoff, der die Verbrennung stark anregt.

Nicht der Aggregatzustand eines Stoffes ist fuer das Feuerloeschen verantwortlich sondern der Stoff selbst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

naja

feuer braucht luft, und das sauerstoffschneidverfahren funktioniert so ähnlich

das hat nichts mit der temperatur zu tun, der flüssige sauerstoff wird durch das feuer ja sofort erhitzt, und dient dann als beschleuniger

gruß ich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?