Wenn man einen anzeigen will, braucht man dafür dringend Beweise oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich bin etwas entsetzt, dass Du jemanden, der Dich bedroht, als Deinen Freund bezeichnest. Mit solchen Menschen sollte man so wenig wie möglich zu tun haben.

Prinzipiell reicht für eine Anzeige auch ein Verdacht aus, zuerst solltest Du Dich allerdings an Deine Eltern und an Deine Lehrer wenden, denn derlei kann, wie ich Dir aus eigener Erfahrung sagen möchte, auch auf solchem Wege oft geklärt werden. In diesen Fällen kann es dann zu einer Disziplinarkonferenz kommen, in der darüber und über mögliche Konsequenzen gesprochen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So ein pupertären Kinderkram interessiert die Polizei nicht. Wende dich an die Lehrer oder Eltern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kazule 19.06.2017, 22:23

Wenn du mal in das Strafgesetzbuch rein schaust, steht da eindeutig, dass laut § 241 StGB

1. Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahe stehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

2. Ebenso wird bestraft, wer wider besseres Wissen einem Menschen vortäuscht, dass die Verwirklichung eines gegen ihn oder eine ihm nahe stehende Person gerichteten Verbrechens bevorstehe.
1
Xorda 19.06.2017, 22:54

und wenn er ihn wirklich umbringt? Grundsätzlich müssen sie die Anzeige aufnehmen, den Rest entscheidet der Staatsanwalt

1
Kazule 19.06.2017, 23:07
@Xorda

Von wegen "Kinderkram interessieren die Polizei nicht" dass ist einfach nur Schwachsinn

0
MAB82 19.06.2017, 23:37
@Kazule

Dann geh doch hin und mach dich lächerlich. Wieso fragst du das hier so überhaupt so trollhaft, wenn du schon entsprechende Pragraphen zitierst?

0
Zwergschnauzer2 20.06.2017, 18:59
@MAB82

Er will doch nur wissen, ob man für eine Anzeige Beweise benötigt. Es ist schon hilfreich, eine Frage zu lesen, wenn man wissen will, worum es geht.

0
Kazule 20.06.2017, 22:41
@MAB82

Es wäre Zeitverschwendung! Lieber frage ich hier auf einer schnellere Art und Weise.

Leute, die keine Ahnung haben oder Unsinnig schreiben, wie z.B. "Kinderkram interessiert die Polizei nicht" sollen in Zukunft lassen!

Nur Leute, wenn die was über die Polizei informiert sind, oder besser wissen als ich

0
MAB82 20.06.2017, 22:48
@Kazule

Für dich machen sie bestimmt eine Ausnahme. Die werden deinen 13 jährigen "Freund" auf das Revier schleifen und ihm ein Geständnis rauspressen. Dann wird er wegen Morddrohung lebenslänglich ins Gefängniss gehen. Das ist ganz üblich.

0
MAB82 21.06.2017, 14:37
@Zwergschnauzer2

Ich habe ihm gesagt wer seine Ansprechpartner sein sollten und wenn er sowieso meint das besser zu wissen bräucht er nicht zu fragen. Im übrigen wäre die Polizei ausgelastet wenn sie wegen Schulhofstreits und jeder unüberlegten Aussage eine Anzeige aufnehmen müsste. Der FS musste ja erst von seinem anderen Freund angeleitet werden das ganze überhaupt als "Morddrohung" zu sehen.

0
Kazule 21.06.2017, 15:32
@MAB82

Nicht wegen das. Sondern was du davor geschrieben hast. Mit "Kinderkram interessieren die Polizei nicht" dass ist einfach nur falsch, wenn du schon auf meiner Frage zugestoßen bist, was mit Polizei und Gesetz zu tun hat, dann antworte richtig.

0

Was möchtest Du wissen?