Wenn man einen ambanduhr..an die wand hält warum bewegt sich dann der lichtfleck da so schnell

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Weil die kleinen Bewegungen deiner Hand sozusagen verstärkt werden. Die Winkelgeschwindigkeit (die Geschwindigkeit, mit der du die Uhr/Geodreieck/etc drehst bzw zitterst) ist zwar sehr gering, aber durch die große Entfernung wird da trotzdem ne schnelle Bewegung draus. Überleg doch mal, wie "langsam" du nur den Kopf drehen musst, obwohl ein Rennauto mit 200 km/h an dir vorbeifährt. Dein Licht könnte den locker überholen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Reflex bewegt sich mit der gleichen Winkelgeschwindigkeit, mit der Du den Reflektor drehst. Die Entfernung von der Projektionsfläche ist der Radius. Die Hausaufgaben kannst Du jetzt sicher selbst ausrechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?