Wenn man einen Algorithmus findet wie man die RSA verschlüsselung knacken kann, wie macht man dieses Wissen zu Geld?

2 Antworten

Hey,

bei RSA ist ja gerade der Sinn dass man es nicht knacken kann. Zumindest nicht in annehmbarer Zeit.

Jeder Verschlüsselungsalgorithmus lässt sich knacken wenn man genügend Rechenleistung besitzt. Man braucht für RSA also keine speziellen Fähigkeiten sondern "nur" einen Rechner der schnell genug ist.
Aktuell ist die Rechenleistung aber nicht mal annähernd schnell genug um diese Verschlüsselungen zu knacken.
Selbst wenn jeder auf der Welt einen Supercomputer besitzen würde und alle an ein und dem selben Schlüssel arbeiten würden.

Mfg

23

wenn man einen brauchbavren algorithmus findet der berchnet aus welchen zwei primzahlen sich diese größere Zahl zusammensetzt (der nicht probieren muss ) dann ginge das durchaus.

0
29
@Lisa20002

Natürlich.

Die Schlüssel lassen sich nicht aus den anderen berechnen. Wie gesagt nicht in annehmbarer Zeit.

0
14

Weißt du überhaupt wie stark der stärkste Supercomputer gerade ist, mehrere Millionen CPU Kerne... 15.000 Kw Leistungsaufnahme.

0
29
@Philipp576

Ja weiß ich und selbst wenn jeder Mensch diesen zu Hause hätte und alle an einem Passwort arbeiten würden würde es ein vielfaches an Mrd. von Jahren dauern.

0
14
@W4hrheitsf1nder

Wenn jeder Mensch diesen gleichzeitig an hätte, würde das Stromnetz zusammenbrechen.

0
29
@Philipp576

Es geht nur um die Theorie und zu veranschaulichen wie lange es dauert Kennwörter zu entschlüsseln.

0
23
@W4hrheitsf1nder

ja aber es dauert ja nur dem mit "dummen" Algorithmus solange, sollte man einen finden der da nicht probieren muss dann geht es ja schneller.

Und ich weiß nicht sicher ob bewiesen ist dass es so einen nicht gibt.

0
29
@Lisa20002

Hey,

nein, das Prinzip beruht ja quasi darauf dass du es nur durch probieren raus bekommen kannst.
Du kannst die verschiedenen Schlüssel nicht berechnen oder so. Du musst sie entweder wissen oder durch probieren erfragen.

Natürlich stimmt es das bisher nur niemand ein System herausgefunden hat das zu knacken aber es ist ähnlich wie bei einer einzelnen Gleichung mit 2 unbekannten Variablen.

Es hat auch noch niemand eine Möglichkeit gefunden diese Gleichung zu knacken, einfach weil es nicht möglich ist.

LG

0

Legal kannst du nur in Sachen hacken Geld verdienen, wenn du Sicherheitslücken bereits fertiggestellter Systeme ausfindig machst und behebst.

Dafür sind Informationstechnologische Kenntnisse von Vorteil.

23

Ja das ist klar, auf jeden Fall ein sehr gut bezahler Job wenn man wirklich Talent und hervorragende Kenntnisse hat.

Allerdings ist das was man damit verdient nichts im Vergleich was man "verdient" wenn man es verbrecherisch nutzt (was ich nicht machen würde, ich frage auch nur aus Interesse, ist eher so ein Gedankenspiel)

0
13

Ja klar.

Aber es gibt immer einen Hacker, der besser als du bist.

Irgendwann ist auch der beste Hacker dran. :)

0
29
@polborta

Man bedenke aber das auch Hacker keine Probleme der Mathematik (in diesem Fall Zahlentheorie) umgehen können.

Sie könnten sich aber durchaus die jeweiligen Schlüssel besorgen.

0
23
@W4hrheitsf1nder

Das kommt darauf an, social engeneering kann immer klappen aber wenn der Besitzer keine komplette Pfeiffe ist dann wird das wohl nix...

1

Investieren in Kryptowährung?

Guten Morgen.
Ich überlege ob ich in Kryptowährungen investieren soll.
Was mich interessieren würde:
- In welche investiert ihr?
- Woher bekommt ihr eure Informationen, euer Hintergrund wissen zu den Währungen.
- Habt ihr eine vertrauenswürdige Exchange um Währungen zu kaufen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße.

...zur Frage

Wo kann man mit Bitcoin Cash bezahlen?

Guten Abend, ich wollte nur wissen wo man mit Bitcoin Cash bezahlen kann?

...zur Frage

Wie kann man verhindern das der RFID-Chip eingeführt wird?

Weil ich stark dagegen bin,würde ich gerne wissen wie man als Bürger da gegenwirken kann,sich sowas in unsere Körper initiieren zu lassen ...

...zur Frage

Überwachungskameras in meinem Zimmer

Jemand aus meiner Familie durchsucht immer mein Zimmer und ich will endlich wissen wer das immer ist, darf ich zu meinem Schutz eine Videokamera in meinem Zimmer aufstellen? Mein Vater hat mir außerdem angedroht das ER eine Videokamera in meinem Zimmer installieren will um zu wissen was ich in meinem Zimmer mach. Darf er das? Und darf ich in MEINEM Zimmer eine einbauen um zu wissen wer mein Zimmer durchsucht?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen bitcoins und normalen Geld?

Hallo
Ich wollte mal gerne wissen was der Unterschied zwischen Bargeld und bitcoins sind weil wenn ich mit Bargeld bezahle kommen ja keine Gebühren drauf und mit bitcoins manchmal schon..Und ist es nicht so das wenn man 10€ einzahlt das man 10€ einfach nur in bitcoins hat??Was bringt das weil manche ja sagen man wird reich aber 10€ bleiben doch 10€..Danke kn Voraus

...zur Frage

BTC Wertverlust?

Hi, ich würde gern wissen, warum der bitcoin mal wieder gesunken ist. Im Netz fand relativ wenig weiß jmd davon was?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?