Wenn man eine Windows 7 CD kauft, reicht dies dann zum downgrade?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn dein PC oder Notebook mit Windows 10 ausgeliefert wurde, dir von einem Downgrade auf Windows 7 eher abrate. Der Windows 7 Support endet schon bald, neuere CPUs werden nicht mehr unterstützt und auch sonst es mit manchen Hardware Probleme geben kann. Letzteres primär bei Notebooks.

Was jetzt deine eigentlich Frage angeht. Die Windows 7 DVD ist an und für sich egal. Relevant ist lediglich der Produktschlüssel (Product Key) um die Windows 7 Installation anschließend aktivieren zu können. Einen solchen Schlüssel unter anderem bei eBay für circa 5 bis 10,-€ bekommst. Alternativ auf rakuten.de oder mmoga.de. 

Bezüglich der Installation lediglich die richtige Version auswählen solltest. Wenn du einen Product Key für Windows 7 Home Premium besitzt, auch Home Premium installieren musst. Den mit einem Windows 7 Home Premium Lizenz keine höheren Version aktiviert werden können. Die Systemarchitektur hingegen keine Rolle spielt. Sprich mit einem Schlüssel sowohl die 32 als auch die 64Bit Version aktiviert werden kann.  

LG medmonk 

Du hast jetzt Win 8, 10 oder so und willst auf 7 runter, verstehe ich das richtig? 

Wenn du Win installierst wirst du gefragt ob die Festplatte formattiert werden soll - damit ist dann das bisherige Windows auch sicher weg.

Alternativ kannst du es auch als zweites Betriebssystem installieren und beim booten dann anwählen welches gestartet werden soll. 

CharlyREC 19.05.2017, 19:12

Ich verstehe gar nichts :D

0
Bonye 19.05.2017, 19:15
@CharlyREC

Schade ;)

Also, CD ins Laufwerk und setup starten. Auswählen ob das Ziellaufwerk formatiert(=gelöscht) werden soll oder Win7 zum jetzigen Betriebssystem zusätzlich installieren.

0
medmonk 19.05.2017, 19:48
@Bonye

oder Win7 zum jetzigen Betriebssystem zusätzlich installieren.

Bei Dual- und Multiboot-System sollte man immer erst die ältere Windows Distribution installieren und erst danach die neuere, da der MBR neu geschrieben wird (werden muss).  

0

Hast du denn einen Key?

Die DVD brauchst du nicht kaufen -> die bekommst du legal als .iso zum Download.

Der Product Key ist das was du brauchst.

CharlyREC 19.05.2017, 19:29

Und den muss ich kaufen? Also einfach google Windows 7 Product Key, und dann finde ich schon den richtigen?

0
Gaskutscher 19.05.2017, 19:31
@CharlyREC

Was hast du denn jetzt gerade? Wenn auf dem PC oder Laptop bereits so ein Aufkleber mit dem Key ist brauchst du gar nichts.

Beim Laptop auch unter den Akku schauen.

Bei einigen Modellen ist der Key auch fest im BIOS hinterlegt -> also gib mal an was du bei dir hast. Hersteller und Modell (falls möglich).

0
CharlyREC 19.05.2017, 19:33
@Gaskutscher

Ich weiß es leider nicht, ist der PC meine Bruders, ich weiß lediglich, dass es eub Alienware PC (2009) ist und ich Windows 10 habe.

0
CharlyREC 19.05.2017, 19:48
@Gaskutscher

Ja, aber ich habe ja zruzeit Windows 10 drauf, und möchte Windows 7 warum brauche ich dann solche Aufkleber?

0
Gaskutscher 19.05.2017, 19:52
@CharlyREC

Weil du den Windows 10 Key nicht für eine Windows 7 Installation verwenden kannst.

Wenn auf dem Alienware Dingens tatsächlich in Windows 7 Key kleben sollte -> nimm den. Windows 7 kam aber erst am 22. Oktober 2009 auf den Markt... Nachher pappt da noch XP drauf.

0
CharlyREC 19.05.2017, 19:58
@Gaskutscher

Hm, okay verstehe, ich werde meinen Bruder fragen, und sonst kann ich mir den Key bestellen? Und ihn dann irgendwo eingeben, dann werden alle jetzigen Daten gelöscht (sicher ich natürlich vorher) und dann habe ich Windows 7?

0
Gaskutscher 19.05.2017, 20:14
@CharlyREC

Man kann noch Windows 7 Keys kaufen -> eBay, etc. oder eben auf alten Gehäuse nach den Aufklebern schauen. ;)

Nicht irgendwo eingeben, du musst Windows 7 neu installieren. Dauert alles in allem ca. 12 Stunden (wenn man sich die 2.6 GB an Patches ab SP1 separat heruntergeladen hat).

0

Einfach Win 7 installieren - wo liegt das Problem??

Hattest du das Update auf Win10 gemacht?

CharlyREC 19.05.2017, 19:29

Nein

0

Was möchtest Du wissen?