Wenn man eine Kugel gegen einen Magneten schießt,bleibt sie dann hängen oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das hängt zuerst mal davon ab, aus welchem MAterial die Kugel ist. Besteht sie aus Blei, ist die Frage überflüssig, wegen der fehlenden magnetischen Eigenschaften des Bleis.

Angenommen sie is aus Eisen

0
@Drohmar98

Vielleicht, wenn der Magnet stark genug ist, wenn der Aufprallwinkel nicht zu flach ist, wenn die kinetische Energie der Kugel den Magneten beim Aufprall nicht zestört, wenn die Kugel nicht zu groß ist.

0

Das ginge nur mit sehr starken und stabilen Elektromagneten. Natürliche Magneten würden durch den Aufprall entmagnetisiert. Duch die Erschütterung ginge die Polarisation der Teilchen mit ziemlicher Sicherheit verloren.

Naja hängt von der Art Magnet und der Kugel ab. Soweit ich weiß, müsste sie eigentlich hängen bleiben, doch natürlich könnte es auch sein, dass die Kugel den Magneten (falls es z.B. ein E-Magnet ist) einfach kaputt macht :)

Was möchtest Du wissen?