Wenn man eine Klage beim Arbeitsgericht einreicht, bekommt man dann den Lohn vom ehemaligen Arbeitgeber nachgezahlt?

8 Antworten

Du musst die Klage auch gewinnen - Einreichung allein langt nicht.

Kicher: ich gewann weiland, sassen auch meine gesamten Exkollegen im Saal als Publikum, und bekam noch im Flur des AG. meinen Restlohn ausgezahlt.

War eben noch was bei Ex- A. zu holen.

Bei Insolvenz dessen darfst du dich ggf. in die Schlange der Gläubiger einreihen...

Du bekommst Lohn nachgezahlt, wenn das Arbeitsgericht den Arbeitgeber dazu verurteilt.

Wenn Du den Rechtsstreit gewinnst und beim Arbeitgeber noch was zu holen ist...

Arbeitgeber erlaubt sich zu viel?

Guten Tag,

Seit längerer Zeit haben einige meiner Kollegen und ich immer häufiger Probleme mit unserem gemeinsamen Arbeitbeitgeber. Bezüglich mehrerer Punkte, welche ich nacheinander ausführlich auflisten werde, würden wir uns gerne erst einmal eine Meinung einholen, bevor wir evtl. den Schritt zum Arbeitsgericht nehmen.

Punkt Nr. 1.

Betriebsratsgründung: Diese hat unser Arbeitsgeber im Arbeitsvertrag verboten/untersagt. Ist diese Klausel im Arbeitsvertrag gültig? Ist eine Kündigung eines Mitarbeiters, welcher eine Betriebsratswahl (erstmalige) ins Leben ruft, rechtens und legitim? Oder handelt der Arbeitgeber dann rechtswidrig?

Punkt Nr. 2.

Stundenabzüge/Sanktionen: Unser Arbeitgeber zieht, bei Verstößen gegen den von Ihm aufgestellten "Maßnahmekatalog", seinen Mitarbeitern Stunden vom geleisteten Dienst ab.

Als Beispiel: Wir haben eine Arbeitszeit von 12 Stunden pro Schicht (Sicherheitsgewerbe). Hat ein Mitarbeiter nun zum Beispiel die vorgeschriebene Kleiderordnung nicht vollständig, sieht der Maßnahmekatalog vor, dass ihm 6 Stunden seines Dienstes nicht vergütet, also abgezogen werden.

Ist dies rechtens?

Punkt Nr. 3.

Lohn nicht zahlen: Diesen Fall haben wir momentan aktuell. Für unsere Arbeit verlangt der Arbeitgeber jährlich ein erweitertes Führungszeugnis (FZ). Ist das aktuelle FZ nun "veraltet" verlangt der Arbeitgeber die Beantragung eines neuen FZ, wofür er ein entsprechendes Schreiben für die Beantragung an den ArbeitNEHMER übermittelt. Wird dieses neue FZ, trotz Beantragung und einreichen der Quittung über die Beantragung und Bezahlung der zuständigen Behörde beim Arbeitgeber, nicht bis zur nächsten Lohnzahlung bei der Firma eingereicht, sperrt der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer den Lohn und lässt die im Arbeitsvertrag festgesetzte Lohnzahlung aus. Lohn bekommt der Arbeitgeber erst mit einreichen des FZ beim Arbeitgeber. Meines Wissens nach ist das rechtwidrig. Ein Mitarbeiter musste, da nach der ersten Beantragung kein FZ bei ihm einging, sein FZ zweimal beantragen. Hier bitte beachten, bis zum Erhalt des FZ können zwei Wochen vertreichen.

Es wäre nett, wenn Sie mir jeden der Punkte bestätigen oder widerlegen könnten. Gerne mit Paragraphen oder was es sonst so gibt.

...zur Frage

Anwaltskosten vorhersehbar (Künd.-Schutz Klage, Kammer Termin)?

Hallo Leute,

Wenn ein AN gegen seinen AG geklagt hat und es nun in 2 Monaten zum Kammertermin kommt, so würde der AN gerne mit einem Anwalt zu diesem entscheidenden Termin antreten!

Leider ohne Rechtsschutz, deshalb nun folgende Sorge des AN:

1: Sind die Kosten grob berechenbar? 2.500€ könnte der AN auftreiben. Die meisten Anwälte schätzen ihre Kosten hierfür auf ca. 2.000€ ein.

Bruttogehalt des AN= 1.800€

2: Passiert es häufig das im Falle eines sieges des AN die AG Seite weitere Klagen einreicht? Womit der AN dann sozusagen gefangen wäre immer und immer weiter in die Tasche zu greifen?

Ich hoffe ich habe das Problem des AN einigermaßen überbringen können.

Der AN würde sich gerne vor Gericht verteidigen, nur leider müsste dieser aufgeben wenn es in die mehreren Tausend Euros geht..

Der AN will einfach nur nicht in die Pleite gehen durch so etwas, da der Anwalt ja komplett selber bezahlt werden muss..

Der AN wäre für jeden Rat hierzu dankbar..!

...zur Frage

Klage bei Arbeitsgericht - wie lange dauert es, bis man Bescheid erhält?

Vergangene Woche habe ich schriftlich eine Klage beim Arbeitsgericht eingereicht. Hat jemand eine Ahnung, wie lange es dauert, bis diese Klage bearbeitet wird bzw. wie lange es gedauert hat, bis man Bescheid bekommt? Sicherlich unterscheiden sich hier die Fristen, aber es wäre interessant zu wissen, wie die bisherigen Erfahrungswerte sind.

...zur Frage

Warum beantragt der Klägeranwalt in der Güteverhandlung beim Arbeitsgericht die Klage abzuweisen?

Wegen Berichtigung seines Zeugnisses hat meine Schwester den letzten Arbeitgeber verklagt. Warum stellt der Klägeranwalt jetzt schon den Antrag die Klage abzuweisen? Kann den in der Güteverhandlung die Klage abgewiesen werden, sodass es keine Hauptverhandlung mehr gibt?

...zur Frage

Wenn der AG Insolvenz anmeldet, woher bekomme ich dann mein Geld?

Hallo,

mein Mann bekommt von seinem ehemaligen AG immer noch den ausstehenden Lohn von Oktober und November 2009 nebst Zinsen. Nach einer Klage beim Arbeitsgericht haben wir nun einen Gerichtsvollzieher beauftragt. Gestern hat dieser uns mit geteilt, dass die Firma Insolvenz angemeldet hat. Wisst ihr wo man nun die offenstehenden Gelder her bekommt?

...zur Frage

wieso reicht man eine klage am arbeitsgericht ein?

ich weiß nicht wieso man das macht? kündigung oder zu wenig lohn? könnt ihr mir weiterhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?