Wenn man eine ICE-Fahrt gebucht hat...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du eine Fahrkarte zum Normaltarif (ob mit oder ohne Bahncard) gekauft hast,dann hast Du keine Zugbindung,kannst also ohne Probleme den nächsten Zug nutzen.

Hast Du einen Sparpreis mit einer festen Zugbindung,bist Du,wie unten erwähnt,selbst für Deine Pünktlichkeit verantwortlich

AUSSER: Du bist mit einem Zug der Deutschen Bahn gefahren (bei Privatbahnen meist aus Kulanz), der Dir als passende Reiseverbindung vorgeschlagen wurde. In diesem Fall solltest Du Dir IM Zug die Verspätung bescheinigen lassen,mit dem Hinweis,das Du den Anschlußzug mit Zugbindung nicht erreichst. Sollte kein Zugbegleiter vor Ort sein,dann nutze am Umstiegsbahnhof den Service-Point,die können das auch bestätigen.

Das Personal im nächsten Zug weiß nämlich nichts von der anderen Zugverspätung und dadurch kommt es immer wieder zu Unklarheiten

Wenn du den gebuchten Zug wegen Verspätung eines planmäßigen Anschlusszuges nicht erreichst, kannst du problemlos stattdessen einen anderen Zug benutzen. Bei der Fahrkartenkontrolle reicht nach meinen Erfahrungen der Hinweis, dass der gebuchte Zug wegen Anschlussverspätung nicht erreicht wurde.

Dies gilt allerdings nicht, wenn man den Zug aus anderen Gründen verpasst hat (also z.B. wegen Verspätung eines anderen Verkehrsmittels), da hilft nur ein ausreichender Zeitpuffer.

Wenn du zum Sparpreis gekauft hast, ist das Ticket meistens zuggebunden. Müsste allerdings auf der Fahrkarte stehen. In diesem Fall hast du auch dafür Sorge zu tragen, dass du deinen Zug auch erwischst.