Wenn man eine Grafikkarte von AMD overclocked, verfällt dann die Garantie?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kommt auf den Hersteller drauf an.

Im Allgemeinen betreibst du die Karte aber außerhalb der Spezifikation und verließt die Garantie, wenn vom Hersteller nicht erlaubt. 

Allerdings lässt sich das ganze nur schwer nachweisen, wenn du nicht gerade die Spannung bis zum Anschlag setzt. Und kaputt gehen kann nichts, solange du die Spannung nicht stark anhebst und die Temps im Auge behältst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tehorethisch verfällt die Ja, Praktisch kann man das nur schlecht nachweisen und lohnt sich für die Hersteller nicht d.H du kannst sie fals sie beim übertakten kaputt gegangen ist ohne Probleme auf Garantie einschicken (solang sie äusserlich keine Schäden aufweist). Ist aber dann Illegal bzw. Betrug..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange es sich im Boost-Takt Bereich bewegt, nicht. Auch tolerieren einige Hersteller einen gewissen Bereich.
Da musst dich aber schlau machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weiss geht beim Übertakten einer Graka die Garantie verloren, da die Wahrscheinlichkeit besteht, dass man die Graka damit zerstört (auch wenn diese Wahrscheinlichkeit minimal ist, wenn man das nicht übertreibt). 
Bei gewissen Prozessoren z.B. ist das anders. Manche Prozessoren haben noch ein K hintendran und man darf sie in einem bestimmten Rahmen übertakten.
Das Übertakten von Grafikkarten wird meines Wissens jedoch nicht vom Hersteller unterstützt.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KaeseToast1337
24.02.2017, 12:44

Solange er kein anderes BIOS auf die graka flashed kann er nichts kaputt machen.

1
Kommentar von wellicreep
24.02.2017, 14:07

Soweit ich weiß halten es manche Marken/Hersteller mit Grafikkarten genauso

0

Ja, die Garantie kann da verfallen.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers bzw. des Händlers.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?