Wenn man eine fristlose Kündigung der Wohnung bekommt und der Vermieter die Frist dann per Email auf drei Monate verlängert, ist das dann eine neue Kündigung?

4 Antworten

Nein. Erstens kann man eine zugegangenen Kündigung nicht zurücknehmen, § 130 I BGB,  und zweitens nicht per E-Mail wirksam erklären, § 568 I BGB :-O.

Mit deiner dürren Fallschilderung kann man die Frage leider nicht zielführend oder gar belastbar beantworten.

Es mag sein, dass die fristlose Kündigung nichtig, also von Anfang an unwirksam war, etwa weil es einem Beseitigungsverlangen oder einer Abmahnung fehlte oder sie beseitigt werden konnte, weil ein erstmaliger Mietrückstand ausgeglichen wurde.

Aber wenn der Vermieter mit dieser Erkenntnis wegen Vertragspflichtverletzung nunmehr ordentlich fristwahrend kündigen will, muss er dies in einem Schriftstück mit eigenhändiger Unterschrift machen.

Insofern bestünde dein Mietverhältnis unverändert fort.

G imager761

Eine fristlose Kündigung ist eine Kdg. ohne Frist. Wird diese nicht verfolgt, ist sie aufgehoben. Eine fristgerechte Kündigung müsste eigenständig erfolgen. Es sei denn, in der Fristlosen Kündigung wurde hilfsweise fristgerecht gekündigt.

Beide Vermieterkündigungen müssten begründet werden.

Eine Kündigung muss schriftlich erfolgen (mit Unterschrift des Vermieters). Per e-mail ist sie unwirksam. Ich sehe hier deshalb keine wirksame Kündigung.

Was ist hier der Kündigungsgrund?

Dann steht die Kündigung immer noch im Raum.

Ihr könnt aber weiter zu verhandeln versuchen.

Fristlose Kündigung was nun?

Hey, also ich konnte 3 monate leider keine Miete zahlen, da ich vom Arbeitsamt gesperrt bin. Nun hat mir mein Vermieter die fristlose Kündigung gegeben. Eine Woche habe ich nun Zeit die Wohnung zu räumen. Ich weiss jetzt überhaupt nicht mehr was ich machen soll. Kann er mich so einfach fristlos kündigen ? Und was kann ich machen ?

...zur Frage

Wohnung und Rechte?

Hallo an alle

Ich habe wieder mal ne frage 😁

Und zwar ich habe eine eigene Wohnung (1 Raum) kann ich einen Bekannten bei mir anmelden damit er seine Post zu mir bekommt? Also er würde nicht bei wohnen oder so sondern nur wegen Post kann es da Probleme mit dem Vermieter geben form fristlose Kündigung oder ist das erlaubt? Würde überhaupt sofort eine fristlose Kündigung kommen oder eine ab Mahnung?

Vielen Dank im voraus schon mal

...zur Frage

Hat eine fristlose Kündigung des Mietvertrages Folgen?

Wenn man vom Vermieter eine fristlose Kündigung bekommt, diese akzeptiert, aus der Wohnung auszieht und die ausstehenden Mieten/Beträge bezahlt, hat das dann noch irgendwelche Folgen? Viele Dank für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Fristlose Kündigung vom Vermieter - Vermieter händigt Mietbescheinigung nicht aus

Hallo Community,

ich habe eine fristlose Kündigung vom Vermieter erhalten wegen erneuter Ruhestörung (seitens meiner Ex-Freundin, weil sie in meiner Wohnung immer Stress gemacht hat).

Ich habe zwar keine Mietschulden, aber der Vermieter verweigert mir die Herausgabe der Mietbescheinigung mit dem Hinweis, dass sich doch der neue Vermieter bei meinen jetzigen telefonisch melden kann.

Nun meine Fragen:

Ist das rechtens, mir die Mietbescheinigung zu verweigern? Habe ich ein Recht darauf, diese zu bekommen? Was kann der Anwalt machen? Kann mir der jetzige Vermieter nach Ablauf der Frist den Zugang zur Wohnung verweigern?

Mir drängt die Zeit! Ohne Mietbescheinigung keine neue Wohnung. Und wenn die Frist abgelaufen ist - Ich habe Angst, auf der Straße zu sitzen.

LG

...zur Frage

Fristlose Kündigung ...wie abwenden? Bitte helft mir?

hallo wir eine vierköpfige Familie haben gestern die fristlose Kündigung bekommen müssen bis ende de Monats raus sein so steht es im schreiben ...wegen Mietschulden Ratenzahlung will sie nicht aber die summe aufbringen können wir nicht ... können wir diese Kündigung abwenden bzw dir frist hinauszögern ca drei monate ??? Wir sind beide im insolvenz verfahren die mietschulden sind vor der insolvenzeröffnung entstanden hatten gedacht wir können das so klären aber auf einmal will die vermieterin das alles nicht mehr ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?