Wenn man eine Flasche Sprudelwasser offen stehen lässt, ist das ein Beispiel für Diffusion?

2 Antworten

Sicher diffundiert Kohlendioxid aus dem Sprudel sehr schnell in die Luft. Wenn man den Sprudel lang genug stehen lässt, dann verteilen sich auch die Wasserteilchen gleichmäßig in der Luft. Der Mineralienanteil diffundiert aber nirgendwohin. Der setzt sich in der Flasche ab.

Ich würde das zumindest nicht als Beispiel für eine Diffusion benutzen, wenn ich jemandem das Prinzip erklären will.

Wenn man eine Flasche Sprudelwasser offen stehen lässt, ist das erstmal ein Beispiel von Nachlässigkeit.

Klar wird dabei sowohl Luft, als auch CO2 und Wasser diffundieren, aber eine offene Flasche ist erstmal noch kein Beispiel.

Was heißt Diffusion?

Was heißt diffusion(für chemiearbeit?

...zur Frage

Urin in PET-Mehrwegflaschen - besteht eine Gesundheitsgefahr?

Folgendes Beispiel:

Jemand uriniert in ein PET-Merhwegflasche, weil er zum Beispiel bei einem Festival gerade nichts anderes zu Hand hat, unter Alkoholeinfluss etc.

Der Inhalt wird nur einmal sehr oberflächlich ausgeschüttet, sodass Tröpfchen und kleine Rückstände in der Flasche bleiben. Die Flasche wird offen, also ohne Deckel, ein paar Tage stehen gelassen.

Jetzt wird die Flasche ins normale Mehrwegsystem gegeben. Was passiert?

  1. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Flasche vor der Reinigung aufgrund des Geruchs aussortiert wird?
  2. Wie hygienisch ist die Reinigung gegenüber möglicher Keime etc.?
  3. In welchem Maß wird das Plastik durch Urin angegriffen, sodass Stoffe des Urins in das Plastik hineindiffundieren?

  4. Was würde passiere, wenn die Flasche ohne Reinigung wiederbefüllt würde und dieses Wasser getrunken werden würde? Was passiert also mit Urin, wenn es trocknet? Kann das gesundheitsgefährdend aufgrund von Bakterienanreicherung sein?

...zur Frage

12h altes Wasser im Glas - warum schmeckt es nicht mehr?

Also wenn ich mir abends ein Glas mit LEITUNGS-Wasser mache, schmecht das vorzüglich. Aber am nächsten Morgen schmeckts sowas von eklig.. Warum?? Löst dich da das CO2 aus der Luft? Aber Sprudelwasser (->CO2) schmeckt doch auch anderst. Oder sind da irgendwelche Bakterien am rödeln?

An alle Chemiker und Biologen und Leute mit Versttand oder Allgemeinwissen ;)

Merci

...zur Frage

Was hat Brownsche Bewegung mit Diffusion zu tun?

Bewegen sich bei der Diffusion, die Atome der Umgebung, also Luft und Wasser oder die Atome von z.B. Lebensmittelfarbe, die ins Wasser reingetan wird? Und warum sieht das nach einiger Zeit so gleichmäßig verteilt aus? Bewegen sich diese Atome nicht ganz zufällig? Also kann es doch sein, dass nach einiger Zeit an einer Stelle mehr Lebensmittelfarbe ist, als an einer anderen? Warum ist das nicht so?

...zur Frage

Kann es sein, das man von Sprudelwasser Kopfschmerzen bekommt?

Habe mir heue eine 1,5l Flasche Wasser gekauft, da ich bis dahin den ganzen Tag noch nicht getrunken hatte und natürlich Durst hatte, habe ich diese Flasche sehr schnell leer getrunken. Seit dem habe ich sehr starke Kopfschmerzen.....so, dass ich am liebsten jetzt ins Bett will und einfach nur noch schlafen will.....

...zur Frage

Warum schmeckt sprudelwasser noch sauer?

Warum schmeckt kohlensäurehaltiges Mineralwasser kaum noch, wenn die Flasche lange offen war?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?