Wenn man eine cpu übertaktet ist es dann nachweisbar das man es übertaktet hat?

4 Antworten

Kommt auf den Chip drauf an. Es gibt welche, die dauerhaft ein Flag setzen wenn jemals übertaktet wurde. Auch bei SOC gabs Mechanismen dafür. Dann erinnere ich mich an ältere AMD CPUs die man mit Hilfe von einem Bleistift auf der Oberseite bearbeitete um Jumper zu setzen.

Bei den ganz aktuellen Chips weiß ich es leider nicht. Die haben ja auch dynamischen Takt.

Wenn du ihn übertaktet lässt, ja. Du kannst dir Übertaktung allerdings wieder rückgängig machen, dann ist nichts nachweisbar. :)

Nein ich meinte ich übertakte es und nach ner Zeit ging er kaputt und ich schicke es den Händler nicht das er sagt ich hätte es übertaktet haha

0
@Ali084747038

Achso, soweit ich weiß entfällt die Garantie bei der Übertaktung sprich das ist auf eigene Haftung.

0

Nein ist es nicht

ja auf der Leistung, wenn man den Pc an macht oder wenn du deine CPU so sehr übertaktest, dass der kaputt geht nach einem Tag

Nur das dies nicht möglich ist

0
@Kingnick13

ja hab ich noch nie gemacht xD. Bin halt davon ausgegangen, aber nach ca. 90*C geht ja die Sicherung an

0
@Kingnick13

nein, wenn die CPU 90 grad erreicht geht ja der Pc aus wars nicht so? Wenn nein, dann bin ich lost.haha

0
@Kingnick13

Ja das meint er

Kann ich den direkt auf 4,50 Ghz einstellen und gucken ob er mit prime läuft oder wäre es zuviel für den Prozessor und könnte kaputt gehen

0
@Ali084747038

Nein so ohne weiteres kannst du die CPU nicht kaputt machen

Wenn du eine zu hohe Spannung einstellst wird es das MB nicht zulassen und deine CPU würde einfach nicht mehr starten

0
@Kingnick13

Ok ich teste es erstmal auf 4, 5ghz verkürzt sich da die Lebenszeit

0
@Kingnick13

Welche Spannung wäre gut ohne das die Lebenszeit damit beeinträchtigt wird

0
@Kingnick13

Lol mein volt war auf auto und hat sich 1,37 und 1,400 genommen xd

Habe Ryzen 5 3600

0
@Ali084747038

Da ist das normal

Den bekommst du aber auch nicht auf 4.5ghz, viel mehr als 4.2 wird da kaum möglich sein

0
@Kingnick13

Wiesosolltrman den nicht mehr als 4,2 ghz kriegen ist ja der boost takt

0
@Ali084747038

Weil die ab Werk schon am Limit sind und 4.2 ghz nicht der Boost Takt für alle kerner ist

Wir sprechen hier über 7nm chips, bei denen sind hohe Taktraten nur schwer möglich

0
@Kingnick13

Achso lol echt

Aber sei ehrlich würde man was merken beim übertakten (FPS) bei der CPU

0
@Ali084747038

solange wir hier nur über 100-200mhz sprechen nein

Hab meinen 3600 stabil bei 1.35 volt und 4.2 ghz laufen

0

Was möchtest Du wissen?