Wenn man ein Pyramidensystem als ein solches Kennzeichnet wäre es dann legal?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist ein sicherer Weg in den Knast.

Denn zwangsläufig bricht jedes Schneeballsystem irgendwann in sich zusammen.

Verboten ist verboten, da ändert auch nichts dran, wenn man dranschreibt was es ist.

ThunderHawk 17.07.2009, 13:48

Nur mal ein Zitat aus Wikipedia:

In Deutschland werden derartige Systeme von § 16 Abs. 2 UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) erfasst. Das Delikt ist als sogenanntes Unternehmensdelikt und als abstraktes Gefährdungsdelikt ausgestaltet. Das heißt, es muss nicht einmal ein Schaden entstehen. Schon der „Versuch“, ein Schneeballsystem ins Leben zu rufen, ist strafbar. Juristisch betrachtet gibt es also gar keinen Versuch im Sinne des § 22 StGB, da Versuch und Vollendung zusammenfallen. Strafdrohung sind Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe. Eine Strafbarkeit wegen § 263 Strafgesetzbuch (Betrug) scheitert dagegen in der Regel daran, dass die Betroffenen nicht über den Inhalt des Spiels getäuscht wurden.

0
Niine 17.07.2009, 13:51

"Eine Strafbarkeit wegen § 263 Strafgesetzbuch (Betrug) scheitert dagegen in der Regel daran, dass die Betroffenen nicht über den Inhalt des Spiels getäuscht wurden."

Also versteh ich es so, dass wenn ich die Betroffene nicht täusche, dann kann ich auch nicht bestraft werden...

0
ThunderHawk 17.07.2009, 13:53
@Niine

Das heißt nicht das es erlaubt ist. Weil Du immer noch gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb verstößt.

0
Niine 17.07.2009, 14:01
@ThunderHawk

Da hast du Recht. Allerdings wenn man es direkt als "Gewinnspiel" kennzeichnet, denke ich könnte man das evtl. legalisieren.

Wenn man mal ein Gewinnspiel betrachtet, z.B. um ein Auto, dann ist es im Prinzip ja auch ein Schneeballsystem.

Es wird ein Auto als Gewinn ausgeschrieben, alle Leute rufen da für 50c/Anruf an. Durch die Einnahmen aus den Telefonen wird das Auto finanziert. Also so gesehen ja auch ein Schneeballsystem.

0
Guppy194 17.07.2009, 14:53
@Niine

nicht ganz; bei einem Schneeballsystem muss der Geworbene immer wieder weiter neue Mitspieler anwerben; wenn ich ein Auto als Gewinn ausschreibe, kann - theoretisch auch bei nur einem Mitspieler - das auto gewonnen werden; bei einem Schneeballsystem gibt es nur Gewinn, wenn neue Zahler hinzutreten.

0

Das ist und bleibt illegal.

nein es ist auch das Letzte...

Was möchtest Du wissen?