Wenn man ein P-Konto besitzt -> FRAGEN dazu!

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du bei einem P-Konto schon eine Pfändung liegen hast ist die Bank dazu berechtigt, einen Zahlungseingang über einen gewissen Zeitraum aus dem Giroverkehr zu sperren. Sie muss dir aber am Bankschalter deiner kontoführenden Filiale dein Guthaben in bar notfalls auszuhändigen. Sie können einen kleineren Betrag für anfallende Kontoführungsgebühren zu ihrer Sicherheit einbehalten. Solltest du z. B. am 30 eines Monats eine Gutschrift erhalten und am selben Tag eine Lastschrift zu deinen Lasten eingereicht werden wird die Bank diese zurück gehen lassen mangels Deckung. Solltest du wissen, dass dieser Fall eintreten wird würde ich dir raten, vorher oder spätestens am gleichen Tag mit deiner Beraterin von der Bank zu sprechen. Aus Gründen der Kulanz lassen sie solche Lastschriften dann doch laufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine "EX" hat auch ein P-Konto und vom Jobcenter eine Einmalzahlung für die neue Wohnung erhalten. Sie bekam auf Nachfage eine entsprechende Bescheinigung für ihre Bank, womit sie die Einmalzahlung innerhalb einer Woche abholen konnte...!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yasemin1993
06.06.2014, 13:57

Danke für deine Antwort.

Ich war wegen der Bescheinigung bei der Awo, aber sie hat mir den nicht gegeben, weil ich das Geld nicht wegen Krankheit oder etc. bekommen habe. Sonst kenne ich das auch nicht anders und verstehe nicht wieso das so problematisch ist. Weißt du vielleicht woher deine Exfreundin ihre Bescheinigung her hatte?

Lg

0

Du hast deinen Freibetrag,und denRestbetrag ,kannst du im nächsten Monat verfügen,und sicher das es dann auch weniger Geld ist ,so das du dann mit deinen Freibetrag hinkommst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yasemin1993
07.06.2014, 21:48

Ich weiß ja, das ich den restbetrag im nächsten monat nutzen kann, jedoch brauche ich doch das Geld ich will doch meine Möbel kaufen und einziehen..

0

Was möchtest Du wissen?