Wenn man ein Lebensmittel Onlineshop eröffnet und nur für Geschlossene Verpackungen verkaufen möchte. was muß man noch vorher anmelden oder haben?

2 Antworten

Wenn du einen Onlineshop eröffnest, dort Produkte vertreibst und Gewinn erzielen möchtest, musst du zunächst ein Gewerbe bei der zuständigen Stelle anmelden. Die Gewerbestelle informiert dabei unter anderem auch das Finanzamt. Du bekommst vom Finanzamt deine Steuernummer, die auf Rechnungen angegeben werden muss. Optional kannst du auch eine Umsatzsteuer ID beantragen. 

Weitere Behörden werden sich gegebenenfalls bei dir melden. Beim Handel mit Lebensmitteln wird sich das Gesundheitsamt auch bei dir melden und dir sagen, wie du diese zu lagern hast. Eventuell solltest du vorab schon mal Kontakt mit dem Gesundheitsamt aufnehmen um die Voraussetzungen für dein Angebot abzuklären.

Man sollte vorher auch eine - für alle - verständliche Frage formulieren können.

Was ist eine Familienversicherung?

Auf vielen Seiten steht, dass wenn man als minderjähriger eine Einkommensgrenze von 450 Euro im Monat überschreitet, selber Teil seiner Krankenversicherung zahlen muss bzw. die Familienversicherung aufgelöst wird. > Was genau ist eine Familienversicherung?

...zur Frage

Klamotten verkaufen. Gewerbeschein?!

Guten Tag, ich bin 16 Jahre alt und würde gerne Klamotten verkaufen. Geschäftsidee: Young Fashion im Onlineshop und auf Flohmärkten verkaufen. Ist besser als es klingt. ;) Nun hab ich aber ein paar Fragen: 1. Muss ich dafür einen Gewerbeschein anmelden? 2. Muss ich steuern zahlen? 3. Eltern müssen natürlich einverstanden sein und haften. Muss das noch von einem Gericht oder so genehmigt werden? 4. Darf man Neuware auf dem Flohmarkt verkaufen? Danke im vorraus!

...zur Frage

Trotz Festanstellung ein Einzelunternehmen gründen?

Hallo, ich bin Festangestellt und möchte mich Nebenberuflich Selbständig machen.
Kein Kleingewerbe, sondern nur ein Einzelunternehmen.
Und ja, ich werde über meine 17500€ kommen, deswegen kommt nur ein Einzelunternehmen in Frage.

Was ich wissen will:
Darf ich ein Einzelunternehmen gründen trotz Festanstellung?

Ich werde im Einzelunternehmen sicher mehr verdienen, wie läuft das mit Krankenkasse und sonstiges ab?

Wird mein Lohn mit den Einnahmen vom Einzelunternehmen am Ende des Jahres zusammengerechnet und versteuert?

Falls ich noch mehr wissen muss, dann schreibt es bitte auch dazu.
Ich danke euch.Beste Grüße

...zur Frage

Holzpellets aus der Ukraine?

Hallo zusammen,

habe vor 1 volle LKW-Ladug mit Pellets direkt aus einer Fabrik in der Ukraine zu kaufen, um weiter zu verkaufen. Mit welchen kosten soll ich rechnen? Etwa anfallende Kosten der Verzollung? Mehrwersteuer? Umsatzsteuer? Habe keinen Gewerbeschein, muss ich jetzt ein Gewerbe anmelden oder Kleingewerbe? Was kommt noch? Habe Null Erfahrung, bitte um Eure Ratschläge.

...zur Frage

Ist eine solche Ernährungsumstellung sinnvoll bzw. Erfolgreich?

Vorher

Morgens: nichts/Apfel/Brot Mittags: Brot/Apfel/Obst/Gemüse Abends: Warmes essen, Nudeln, Reis, Soße (meisten kcal)

Zukunft

Reichlich Obst/Gemüse, zahnfreundliche Lebensmittel, keine Lebensmittel mit E-Stoffen oder Emulatoren, natürliche Lebensmittel, nicht kompliziert in Verpackungen zubereitet :) ich know

...zur Frage

Wie kommen Maden in geschlossene Verpackungen?

Vorab: Ich bin eine sehr reinliche Person, trotzdem finde ich in manchen Lebensmitteln, sogar in noch verschweißten und geschlossen Verpackungen, sowie in fest verschlossenen Blechdosen seit dem Herbst vereinzelt Maden. Können sich die Maden durch Mirkometer kleine Schlitze zwängen und in die Lebensmittel gelangen ? Oder sind die Maden schon vor dem Abfüllen in den Lebensmitteln enthalten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?