Wenn man ein Kleingewerbe anmeldet, muss man das was man probieren möchte, ausgelernt haben mit einer Ausbildung etc.?

1 Antwort

Du solltest bereits wissen, ob deine Tätigkeit zum Gelderwerb als Kleinunternehmen im Sinne des Finanzamtes freiberuflich ausgeübt werden darf oder ob sie als Gewerbe bei der örtlichen Behörde angemeldet werden muss.

Die Mehrheit der jungen Leute kennen diesen Unterschied nicht und raten immer zur gewerblichen Anmeldung, die aber häufig gar nicht nötig ist.

Das Dümmste ist aber, dass zu wenige Leute zu Beginn verstehen, dass sie sich damit zum selbstständigen Unternehmer mit gewissen Pflichten und Rechten machen - obwohl man das alles ausführlich googlen kann. Allerdings kann man ja aus Fehlern lernen, auch wenn es so richtig schmerzt oder sogar in die rasche Insolvenz führt...