Wenn man ein Gewerbe abmeldet. Kommt dann die Steuerprüfung oder Betriebsprüfung automatisch?

2 Antworten

Automatisch kommt da nichts. Habe selbst mein Gewerbe jetzt insgesamt über 30 Jahre. Bis auf eine Krankenkassenprüfung vor 10 Jahren hatte ich noch keinerlei andere Betriebsprüfungen.

Grundsätzlich nein, das kann aber dennoch sein.Das hängt u.U. von der Art des Gewerbes und den erzielten Umsätzen ab. Auch kann die Abschluss-Steuererklärung, also letzte, auschlaggebend sein. Wenn diese plausibel ist, ist kaum was zu befürchten.

Gewerbe abmelden und am nächten Tag wieder anmelden, geht das?

Hallo, ich habe ein Kosmetikstudio. Ich habe jetzt das Problem, dass ich auf einen Vertreter kein gefallen bin. Er hat gesagt ich könnt das (Werbung im Internet) monatlich bezahlen und jetzt ist eine Rechnung gekommen mit dem ganzen Betrag. Ich komme aus dem Vertrag nicht mehr raus ausser wenn ich das Geschäft schliesse. Weiss einer von euch, ob das geht das man das Gewerbe abmeldet und einen Tag später wieder anmeldet? Danke schonmal für eure Antwort!

...zur Frage

Immobilienhandel - Was ist einzuhalten?

Hallo,

angenommen ich kaufe eine Immobilie für 39.000 € und möchte diese weitervermieten. Was muss ich vorher tun oder beachten was ist erlaubt und was muss an Steuern gezahlt werden?

Ich habe den Plan, eine 39.000 € Immobilie zu kaufen und etwas aifzuhübschen. Manuel20

...zur Frage

Umsatzsteuersonderprüfung: Dürfen Betriebsgeheimnisse in Belegen geschwärzt werden?

Wenn vom Finanzamt die Umsatzsteuersonderprüfung eines Unternehmens angeordnet wird, muss dem Steuerprüfer die gesamte Buchhaltung vorgelegt werden. Wenn nun in Eingangsrechnungen zu jeder einzelnen Position neben der eigentlichen Leistung auch Details aufgelistet sind, die ein Betriebsgeheimnis des Unternehmens darstellen, darf man diese Details schwärzen/ unkenntlich machen?

Konkretes Beispiel:

Pos 1 - 1x Text für Internetprojekt "meinewebseite.de" 130,00 Euro

Darf man hier "meinewebseite.de" unkenntlich machen?

...zur Frage

Wieso betriebsprüfung, wenns steuererklärung gibt?

Ich meine, bei einer steuererklärung werden ja jährlich alle ein und ausgaben angegeben. Wofür wird dann noch geprüft

...zur Frage

Betriebsprüfung. Muss man sich vor Ort aufhalten?

2016 hatte ich ein Gewerbe (Kleinunternehmerschaft) als Reiseleiter. Bald gebe ich alle nötigen Unterlagen (Einkommenssteuererklärung usw..) ab. Muss ich mich im Falle einer Betriebsprüfung in Deutschland befinden (an dem Ort der Gründung)? Möchte das Finanzamt dann direkt mit mir sprechen? Da ich mich gerade nicht in Deutschland aufhalte.

...zur Frage

gewerbe anmelden...wie lange dauert es?

wie lange dauert es ein gewerbe anzumelden und den gewerbeschein zu bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?