Wenn man ein Darlehen für die Mietkaution vom Jobcenter bekommt,in wie viel Raten muss man es abbezaheln?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Für ein zinsloses Darlehen kann dir das Jobcenter bis zu 10 % von deiner maßgeblichen Regelleistung vom laufenden Bezug abziehen !

Wie viele Monate dann zusammen kommen hängt von der Höhe der Kaution ab und wer das Darlehen beantragt hat bzw.wer dann alles im Vertrag steht.

Mein Kind musste monatlich 10 Prozent der Regelleistung zurückzahlen.

Ich denke das für die Tilgung mindestens 10% deiner Regelleistung einbehalten wird. Wenn du alleinstehend oder alleinerziehend bist, dann ist dies 40,40 Euro monatlich. Nun kommt es noch auf die Höhe der Kaution hast.

Die genauen Details der Tilgung kannst du in dem Darlehensvertrag des Jobcenters ersehen den du dann unterschreiben musst.

Das ist ganz unterschiedlich und hängt von deiner persönlichen Situation ab. Besprich die Ratenhöhe mit dem Jobcenter.

Was möchtest Du wissen?