Wenn man ein Buch schreibt, welche Grenzen darf man nicht überschreiten?

7 Antworten

Die Grenzen sind in Deutschland sehr weit gesteckt, denn das Grundgesetz garantiert die Kunstfreiheit.

Artikel 5 Absatz 3 GG:

Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_5.html

Probleme bekommst du eher, wenn du irgendwo abschreibst.

Also manchmal gibt es Zufälle... Einer meiner Lieblingsautoren scheint sich in seinem letzten Buch wohl ähnliches gefragt zu haben. Seine Figuren lässt er sogar explizit fragen: Wie frei sind unsere Gedanken denn nun wirklich? Und wie weit darf die "Freiheit" bei Kunst und Kultur denn nun gehen? Und so lässt er den einzig männlichen seiner "Helden" eine Geschichte schreiben (Quasi als Geschichte in der Geschichte), in der ein Einhorn mit einem Menschenkind (der Liebsten dieses Protagonisten) sich paart (und sogar fortpflanzt) - und auch ein paar Kapitel später wird es nochmal recht grenzwertig ("realer", aber irgendwie "umgedrehter" Missbrauch) - und so locker mal die 10 Gebote umschreiben muss man sich auch erstmal wagen. :D

Ich finde - man darf provokant sein. Man darf auch Grenzen berühren und übertreten. Es ist immer auch die Frage - WARUM wird das gemacht. Und wenn wir Mord und Horror alltäglich und ganz "normal" über die Mattscheibe flimmern lassen, sollten wir einfach akzeptieren, wenn eben auch mal ein Einhorn über die Stränge schlägt. Und anderes mehr.

Wir leben in einem freien Land mit freier Meinungsäußerung. Guck dir an, was ein Jan Böhmermann alles sagen darf. Oder was für Songtexte manche Gangsta-Rapper oder Blackmetal-Satanisten von sich geben. Da ist ein fiktiver Roman mit einem Papst als Mörder Kindergeburtstag dagegen.

Du darfst in Deutschland schreiben, was du willst. (es sei denn, es bezieht sich auf reale Personen).

Nur Sex mit Tieren wird sehr kritisch gesehen.

kannst du machen

es bleiben nur die offensichtlichen, die gesetzlich verboten sind

du kannst auch den bundeskanzler einen mörder werden lassen

es kann auch eine kanzlerin sein, die in der ddr geboren wurde, kannst du auch machen

Was möchtest Du wissen?