Wenn man ein Bild eines alten Meisters (z.B. Dürer) im "Popart Stil" nachmalt und verkaufen will, verstößt man da gegen das Urheberrecht?

mein Bild (in Arbeit) - (Urheberrecht, Copyright) Original Dürrer - (Urheberrecht, Copyright)

4 Antworten

Deine Frage nicht so leicht zu beantworten wie es auf den ersten Blick scheint.

Fangen wir an: Das Urheberrecht am Gemälde ist 70 Jahre nach dem Tod Dürers abgelaufen. Im höchsten Fall könnte ein Lichtbildschutz nach §72 an der Fotovorlage bestehen. (OLG Berlin Wagner-Urteil, 2014)

Dass du die Leistungsschutzrechte an "der Fotografie" des Werks verletzt, wenn du daraus etwas abzeichnest ist leider nicht völlig abwegig. Ein Richter könnte darin eine Bearbeitung nach §23 UrhG sehen. Dann müsstest du die Erlaubnis des Museums einholen, dass die Nutzungsrechte an dem Foto besitzt.

(Was Gerichte als "Bearbeitung" ansehen, ist oft sehr weit gehend. Siehe BGH Giesadler Urteil 2003)

Praktisch hat das alles aber wenig Auswirkung, weil von Dürer Bildern verschiedene Fotos im Umlauf sind, und es unmöglich wäre, dir nachzuweisen, welches konkrete Foto du abgezeichnet hast.

Im Fall Albrecht Dürer, nein. Auf dessen Bilder gibt es kein Urheberrecht mehr. Dieses erlöscht automatisch 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers

also kann ich mein Bild, welches ich links eingefügt habe vollenden und zum verkauf freigeben!?

0

Wenn der Künstler länger als 70 Jahre tot ist, dann darfst du damit machen was du willst.

Du darfst natürlich nicht seinen Namen darunter schreiben. Das wäre Betrug.

haben da die Museen ein Copyright... dürrer ist 1528 gestorben

0
@heitzer2016

Nein. Ein Urheberrecht gibt es höchstens auf ein Foto, das vom Museum gemacht wird. Aber du willst ja nicht dieses Foto ins Internet stellen, sondern das Bild abmalen.

Und wie lange Dürer schon nicht mehr lebt, das war mir schon klar. ;)

0

Bastelpapier Druck Urheberrecht

Ich weiß, es wird viel abgelichtet und ins Internet gestellt, ohne zu überlegen, ob man dabei vielleicht ein Urheberrecht verletzt, aber wenn man Pech hat, wird man entdeckt und zur Verantwortung gezogen bzw. Zur Kasse gebeten. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher und frage Euch: Es gibt ja all das schöne bedruckte Bastelpapier das man für eine Vielzahl von Projekten einsetzen. Aber: wenn man ein Bild oder sowas mit solchem bedruckten Papier ins Netz stellt, begeht man dabei doch wohl Uhrheberrechtsverletzung, da auf dem Design sicher ein Urheberrecht ist oder? Ich weiß dass für Popart- u. Collagen-Künstler und auch Mangaka andere Regeln gelten (anders sind Andy Warhols übermalte Fotos und Naoko Takeuchis großzügiger Einsatz von nachgemalten Markenkleidern und Antiquitäten, eingeklebten Fotos und Geschenkpapier [nicht nur die üblichen Mangakarasterfolien] nicht zu erklären).

...zur Frage

Wenn ich ein Buch in ein Theaterstück umschreibe,darf ich dann eine Szene für einen Vortrag öffentlich aufführen?

Für eine Facharbeit muss ich ein Buch in ein Theaterstück umschreiben. der Abschluss monatelanger Arbeit wird dann ein öffentlicher Vortrag sein. Darf ich bei diesem Vortrag eine Szene der Stückes aufführen? Oder Verstößt das gegen das Urheberrecht? Wär super wenn ihr die Antwort wisst...! LG Twinkle*

...zur Frage

Urheberrecht von Bildern bei Portfolio für Abi?

Ich muss für mein Abi ein Portfolio schreiben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich Bilder aus dem Internet (rein rechtlich) nutzen darf. Wenn ich ein Bild nutze, dass z.b. auf Wikipedia ist, weiß ich ja nicht, ob es Copyright geschützt ist.

...zur Frage

Darf man Ausschnitte aus Filme ohne Copyright auf YouTube hochladen?

Manche Filme haben ja kein Copyright mehr (z.B. alte Horrorfilme)... darf man legal Ausschnitte oder ganze Szenen aus diesen Filmen auf YouTube hochladen? würde gerne manche Ausschnitte und Szenen für meine Videos verwenden.

...zur Frage

Darf ich ein Bild vom Eiffelturm mit Beleuchtung bei Facebook hochladen?

Hallo, war vor ein paar Monaten in Paris und habe dort auch den Eiffelturm fotografiert als dieser Beleuchtet war. Darf ich ein Bild davon bei FB hochladen? Hab schon davon gehört das dies verboten sein soll wegen Urheberrecht? Dann wieder das es mit Copyright gehen würde? Hat jemand eine klare Antwort für mich?

...zur Frage

Urheberrecht bei Zeichnungen?

Ich habe eine Zeichnung gekauft welche von einen Promi ist die Rechte an dem Bild besitze ich , nun stellt sich mir die Frage darf ich die Zeichnung auf ein tshirt drucken und verkaufen lasse ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?