Wenn man ein Bild eines alten Meisters (z.B. Dürer) im "Popart Stil" nachmalt und verkaufen will, verstößt man da gegen das Urheberrecht?

mein Bild (in Arbeit) - (Urheberrecht, Copyright) Original Dürrer - (Urheberrecht, Copyright)

4 Antworten

Deine Frage nicht so leicht zu beantworten wie es auf den ersten Blick scheint.

Fangen wir an: Das Urheberrecht am Gemälde ist 70 Jahre nach dem Tod Dürers abgelaufen. Im höchsten Fall könnte ein Lichtbildschutz nach §72 an der Fotovorlage bestehen. (OLG Berlin Wagner-Urteil, 2014)

Dass du die Leistungsschutzrechte an "der Fotografie" des Werks verletzt, wenn du daraus etwas abzeichnest ist leider nicht völlig abwegig. Ein Richter könnte darin eine Bearbeitung nach §23 UrhG sehen. Dann müsstest du die Erlaubnis des Museums einholen, dass die Nutzungsrechte an dem Foto besitzt.

(Was Gerichte als "Bearbeitung" ansehen, ist oft sehr weit gehend. Siehe BGH Giesadler Urteil 2003)

Praktisch hat das alles aber wenig Auswirkung, weil von Dürer Bildern verschiedene Fotos im Umlauf sind, und es unmöglich wäre, dir nachzuweisen, welches konkrete Foto du abgezeichnet hast.

Im Fall Albrecht Dürer, nein. Auf dessen Bilder gibt es kein Urheberrecht mehr. Dieses erlöscht automatisch 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers

also kann ich mein Bild, welches ich links eingefügt habe vollenden und zum verkauf freigeben!?

0

Wenn der Künstler länger als 70 Jahre tot ist, dann darfst du damit machen was du willst.

Du darfst natürlich nicht seinen Namen darunter schreiben. Das wäre Betrug.

haben da die Museen ein Copyright... dürrer ist 1528 gestorben

0
@heitzer2016

Nein. Ein Urheberrecht gibt es höchstens auf ein Foto, das vom Museum gemacht wird. Aber du willst ja nicht dieses Foto ins Internet stellen, sondern das Bild abmalen.

Und wie lange Dürer schon nicht mehr lebt, das war mir schon klar. ;)

0

Verstoße ich gegen das Urheberrecht von Instagram?

Liebe Community,

wenn ich mir ein bild von einem anderen instagram Profil runterlade, darf ich das dann ohne Bedenken auf meinem Konto hochladen? Verstößt es gegen das Urheberrecht, wenn man die Bilder verwendet?

MfG,

WalterWhite

...zur Frage

Bastelpapier Druck Urheberrecht

Ich weiß, es wird viel abgelichtet und ins Internet gestellt, ohne zu überlegen, ob man dabei vielleicht ein Urheberrecht verletzt, aber wenn man Pech hat, wird man entdeckt und zur Verantwortung gezogen bzw. Zur Kasse gebeten. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher und frage Euch: Es gibt ja all das schöne bedruckte Bastelpapier das man für eine Vielzahl von Projekten einsetzen. Aber: wenn man ein Bild oder sowas mit solchem bedruckten Papier ins Netz stellt, begeht man dabei doch wohl Uhrheberrechtsverletzung, da auf dem Design sicher ein Urheberrecht ist oder? Ich weiß dass für Popart- u. Collagen-Künstler und auch Mangaka andere Regeln gelten (anders sind Andy Warhols übermalte Fotos und Naoko Takeuchis großzügiger Einsatz von nachgemalten Markenkleidern und Antiquitäten, eingeklebten Fotos und Geschenkpapier [nicht nur die üblichen Mangakarasterfolien] nicht zu erklären).

...zur Frage

Warum geht mein Tolino shine 2HD nicht richtig an?

Ich habe seit langem mal wieder meinen alten tolino ausgepackt. Ich hab dann versucht ihn aufzuladen und wieder an zu machen, nur leider geht er nicht richtig an und zeigt nur ein komisches Bild. Ich hab auch schon versucht diesen Knopf unten mit einer Büroklammer zu drücken, damit er neustartet, aber es tut sich nichts. Ist das Teil kaputt?

Ich würde mich sehr freuen wenn sie mir helfen könnten, da das Ding auch nicht billig war.

Danke im Voraus.

...zur Frage

GTA V funktioniert seit Update nicht?

Guten Tag,

ich habe am Sonntag noch vor dem GTA V Update mit einem Freund gespielt. Heute wollten wir wieder spielen. Also wollte ich das Update installieren, aber es kommt jedes mal dieses Bild: http://prntscr.com/iucb87 obwohl ich nichts verändert habe.

Würde mich über schnelle und hilfreiche Antworten freuen

...zur Frage

Hellgrüne Zitronenkeimlinge?

Hi,
Habe mal eine Frage zu meinen ca. 30 Tage alten Zitronenkeimlingen. Alle 3 Pflanzen sind wunderbar grün, nur die unterste (siehe Bild) ist heller als die anderen, zudem stehen die Versorgungsadern fühlbar von den Blättern der Pflanze ab . Liegt es evtl. an der Größe, das sie spezielle Zitronenerde braucht wegen der Nährstoffe? Oder Dünger? Zudem haben alle Pflanzen kleine „geprägte Punkte“, ist das Normal?

Freue mich über jede schnelle Antwort

...zur Frage

Urheberrecht bei Zeichnungen?

Ich habe eine Zeichnung gekauft welche von einen Promi ist die Rechte an dem Bild besitze ich , nun stellt sich mir die Frage darf ich die Zeichnung auf ein tshirt drucken und verkaufen lasse ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?