Wenn man die Temperaturen einer Grafikkarte durch z.B. undervolting runterdrosselt,hat man dann einen größeren Übertaktungsfreiraum/kann man mehr mhz erreiche?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein. Das kann man vergleichen, als würdest du zunehmen wollen und gleichzeitig weniger Essen.

Um richtig Übertakten zu können, muss man natürlich auch die Spannung erhöhen. Ob du vorher undervoltest oder nicht spielt keine Rolle, jeder (Grafik)Prozessor braucht eine bestimmte Spannung, um einen bestimmten Takt zu erreichen. Zu heiß werden darf der Prozessor natürlich auch nicht.

Hi,

Wenn man die Temperaturen einer Grafikkarte durch z.B. undervolting runterdrosselt

Du senkst hier die Temperatur der Grafikkarte indem du sie durch undervolting nicht mehr mit der vorgesehenen Leistung betreibst. Damit ist die Grafikkarte in diesem Zustand schon langsamer als sie eigentlich sein könnte (zuviel undervolting kann zu Rechenfehlern führen).

hat man dann einen größeren Übertaktungsfreiraum/kann man mehr mhz erreiche?

Deine Theorie bezieht sich auf die Temperatur. Leider erreicht die Grafikkarte durchs undervolting nichtmal mehr den Standardtakt. Damit ist die Antwort klar: Nein! Die Grafikkarte lässt sich so nicht weiter Übertakten. 

Es ist sogar das Gegenteil notwendig. Um höhere Taktraten zu erzielen muss gelegentlich sogar die Spannung angehoben werden um den hohen Takt stabil halten zu können. 

Gruß

Kommentar von Anonym54929
14.10.2016, 10:41

Vielen v

0

Um ihren Standardtakt zu halten muss die Grafikkarte ihre normale Spannung haben. Wenn du undervoltest kann sie nicht mal Ihren Standardtakt halten und Taktet runter. Ergo= Weniger Leistung aber niedrige Temperaturen. Ich kenn aber keine Karte außer die R9 290(X) die man undervolten müsste

Kommentar von Anonym54929
14.10.2016, 10:41

Und Die RX 470 Nitro+  (75 Grad Celsius)?ab wann sollte man undervolten?

0
Kommentar von playzocker22
14.10.2016, 10:42

75 Grad ist voll ok xD Meine R9 390 läuft kft auf über 82°C und selbst das is noch ok

0
Kommentar von playzocker22
14.10.2016, 10:51

Nimm gleich die RX 480 dann kannst auf 1080p mit Ultra spielen und die hält dann auch länger

0

Es ist eher das Gegenteil der Fall. Um höhere Taktraten zu erreichen muss man die Spannung erhöhen. 

Kommentar von DataWraith
14.10.2016, 10:34

full ack! Je mehr Frequenz, desto mehr Strom brauchst Du.

0

Was möchtest Du wissen?