wenn man die polizei bei der aufklärungsarbeit stört oder nicht unterstützt kann man dafür doch...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

behinderung der staatsgewalt , ja, dafür kann man angeklagt und verurteilt werden.

danke für den stern!

0

und welcher Straftatbestand soll da erfüllt sein?? Im StGB steht dazu nichts...

1
@PepsiMaster

in österreich §§ 15, 269 Abs 1 StGB, deutschland werde ich mich erkundigen und dann hier eintragen.

0
@tintoretto

brauch ich nicht nachlesen .. kenne ich recht gut.. hat aber nicht viel mit der gestellten Frage zu tun (weder der §269 aus Österreich, noch der §113 aus dem deutschen StGB).

Wenn also keine weiteren §§ genannt werden, ist die Antwort einfach nur falsch.

In den genannten §§ geht es um den Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte (in Form von Gewalt) und nicht um die Behinderung bei Ermittlungen. Hier gibt es einen gewaltigen Unterschied.

1

Behinderung der Polizeiarbeit / Behinderung der Ermittlungsarbeit

Es gibt die Straftatbestände: - vortäuschen einer Straftat

  • falsche Verdächtigung