Wenn man die Pille nimmt und einen Schwangerschaftstest macht, fällt der dann sowieso positiv aus?

2 Antworten

Nein, der Test fällt nur positiv aus, wenn man schwanger ist.

Wieso sollte der Test positiv anzeigen, weil man die Pille nimmt? Die Pille enthält kein hCG, auf welches Schwangerschaftstests reagieren, also zeigt ein Test dann natürlich auch nicht positiv an, nur weil man die Pille nimmt.


Die am häufigsten verschriebene Pille enthält die Hormone Ethinylestradiol (Östrogen) und ein Gestagen. (so genannte Kombinationspille bzw. Mikropille)

Mit diesen Hormonen versetzt die Pille den Körper künstlich in die Zeit nach dem Eisprung. Etwa 24 h nach dem Eisprung ist man nämlich auch im natürlichen Zyklus nicht fruchtbar, dies wird mit der Pille einfach nachgeahmt.


Folglich funktioniert ein Schwangerschaftstest natürlich trotzdem.

Wenn er also positiv anzeigt, dann bist du schwanger, wenn er negativ anzeigt, dann vermutlich nicht.

Außer, du hast den Test zu früh durchgeführt, dann kann das Ergebnis falsch-negativ sein. Falsch-positive Ergebnisse sind aber eher selten.

LG

warum soll der dann positiv ausfallen?? der fallt nur dann positiv aus, wenn du auch wirklich schwanger bist!!!! hast du evtl. mal drauf vergessen oder musstest du medikamente nehmen dazwischen? weil dann lässt die wirkung auch nach ...

Falsch positiver Schwangerschaftstest? oder wirklich schwanger?

Hallo ihr lieben:) Da ich heute morgen Unterleibsschmerzen hatte, dachte ich das ich schwanger bin und machte einen test (3 € Test von dm), dieser "positiv"? ausfiehl? In der beilage steht, dass zwei Streifen Schwanger bedeuten. Einer nicht schwanger und keiner -Test ungültig-. Bei meinem test erschien ein teststreifen und ein anderer sehr sehr blaßer Streifen... Ich muss dazu sagen, dass ich den test ausversehen zuerst komplett eingetaucht habe und nicht, wie vorgegeben, nur die Spitze bis zum max. Außerdem nehme ich die Pille, die ich ich noch nie vergessen habe und habe nie Geschlechtsverkehr ohne Kondom! Bis Freitag (vorgestern) hatte ich noch meine Periode ( jedoch nur sehr schwach (habe die Pille aber auch gewechselt). jetzt habe ich eine LEICHTE Blasenentzündung, was die Unterleibsschmerzen hervorruft?! Kann es sein das der test "(positiv)" anzeigt, obwohl ich nicht schwanger bin?? DANKE für HILFE:**

...zur Frage

Wie viel kostet ein Schwangerschaftstest?

Meine Schwester nimmt die Pille und muss deswegen halt eine Woche aussetzen um ihre Periode zu kriegen aber das hat sie nicht. Ist sie jetzt Schwanger und wie viel kostet so ein Schwangerschaftstest?

...zur Frage

Schwangerschaftstest während man die Pille nimmt machen?

Hi meine Frage ist ob man einen Schwangerschaftstest machen sollte während man die Pille nimmt. Mein Problem ist ich habe neulich 2 stück vergessen hab sie dann am nächsten Tag alle 3 genommen und bin mir eben unsicher ob ich jetz schwanger werden kann oder nicht. Oder ob es den Test evtl. verfälschen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?