Wenn man den Personalausweises hat, ist man dann eine Angehöriger des Deutschen Volkes?

12 Antworten

Nun ja, des deutschen Staates.

Der Begriff "Volk" ist ja umstritten, also würde ich das so definieren:

Man gehört zu den Deutschen, wenn man

a) ihre Sitten und Bräuche, speziell ihr Wertesystem übernimmt;

b) zu ihnen dazugehören will.

Artikel 116 Grundgesetz sagt aus, wer Deutscher ist:

Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_116.html

Der Personalausweis ist ein Indiz für den Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit,

Auf dem Papier schon, aber verschiedene "Völker" haben verschiedene Kulturen, Gewohnheiten (z. B. Essen) usw. Deshalb würde ich nicht sagen, dass man mit einem deutschen Ausweis sofort zum deutschen Volk gehört.

Nur zur Klarstellung: das bedeutet weder dass Ausländer schlechter sind, noch dass sie nicht nach Deutschland gehören.

Wenn es ein deutscher Personalausweis ist, ja. Wobei "Volk" im weitesten Sinne auch Gemeinsamkeiten in Kultur und Werten bedeutet.

Nein. Das kannst du auch ohne sein...

Mit dem Ausweis kannst du dich gegenüber staatlichen Behörden oder Vertretern dieser als ein Staatsbürger ausweisen und beweisen, dass du der bist für den du dich (idealerweise) ausgibst.

Darüber hinaus kann der Perso auch gefälscht oder geklaut sein. Der Besitzt allein macht dich nicht zum Staatsbürger.

Das bist du von deiner Geburt aus an, wenn du hier geboren bist. Nen Ausweis wird dir trotzdem nicht in die Wiege gelegt.

Perso erhalten nur deutsche. Die Staatsbürgerschaft kann durch Geburt oder Antrag erworben werden. Bei Antrag auf Staatsbürgerschaft erfolgt eine Prüfung und weitere Hürden sind zu bestehen. Ausländer erhalten keinen deutschen Personen.

0
@Dimido

Nicht nur deutsche haben persos

Und man ist auch deutscher ohne perso

1

Wer einen gültigen Personalausweis von Deutschland hat, ist Deutscher. Man kann aber auch gleichzeitig auf diese Weise Angehöriger eines anderen Staates sein.

0
@vonGizycki

Du brauchst mir nicht das zu schreiben, was ich geschrieben habe... zumal der gute Dimido das auch schon getan hat...

Daher bin ich mal so frei:

NillSxHvor 12 Minuten

@Dimido
Nicht nur deutsche haben persos
Und man ist auch deutscher ohne perso

0
@vonGizycki

Und wenn man einen deutschen Reisepass hat, aber keinen Personalausweis?

0

Was möchtest Du wissen?