Wenn man Daten auf die Festplatte speichert und ein neues Betriebssystem installiere, bleiben dann die Daten auf der Festplatte o. werden die gelöscht (Laptop)?

5 Antworten

Das kommt darauf an. Wenn die Festplatte partitioniert ist,  können die Daten drauf bleiben. Bei Linux zum Beispiel wird oft eine eigene Partition für das home-Verzeichnis erstellt.

Wenn du Windows neu installierst gibt es auch Möglichkeiten, die Daten zu behalten. Allerdings wird empfohlen, ein Betriebssystem komplett neu aufzusetzen. In dem Fall gehen Daten auf derselben Festplattenpartition natürlich verloren.

Wenn man das "Komplettprogramm" macht, dann werden die gelöscht, man kann aber, glaube ich, auch eine Systemwiederherstellung machen, wodurch die Daten draufbleiben.
Ist lange her, seit ich dies das letzte Mal gemacht habe, denn sowas ist immer das letzte Mittel.

Am einfachsten: speichere die Daten auf eine externe Festplatte, Oft ist es schwierig, die zusammen zu kratzen, weil Windows dafür eigne Ordner anlegt - man selbst aber auch... nerv! Mach dir die Mühe, es lohnt sich. 

Dann das neue Betriebssystem installieren. Bei der Gelegenheit wird auch die Festplatte geschrubbt. Danach die Daten zurückspeichern - am Besten in ein gesondertes Verzeichnis. 

Noch besser: vor der Installation erzeugst du eine gesonderte Partition nur für Daten. Dann speicherst du alle gesicherten Daten da drauf. Damit sind die erstmal sicher vor Neuinstallation von Betriebssystem und so.

Aber es ist dir schon klar, dass du alle Programme etc. neu installieren musst, wenn es mehr als nur ein Upgrade desselben Betriebssystems ist?

Was passiert wenn ich die Festplatte austausche?

Wenn ich meine HDD-Festplatte aus dem Laptop ausbaue und eine neue SSD einbaue und auf dieser ein neues Betriebssystem installiere, ist es dann theoretisch ohne Probleme möglich auch wieder die alte Festplatte einzubauen? Und wenn ich die HDD dann als externe Festplatte benutze, finde ich dann darauf einfach die ganzen Daten oder ist das etwas komplizierter, weil ja auch auf dieser Festplatte noch ein Betriebssystem vorhanden ist?

...zur Frage

Windows 7 auf Werkseinstellungen, wird die Festplatte mitformatiert?

Ich wollte mein Laptop verkaufen und alle Daten bis auf das Betriebssystem löschen. Reicht es wenn wenn ich Windows auf Werkseinstellungen bringe oder muss ich nach der Werkseinstellung nochmal die Festplatte formatieren damit alle meine Daten gelöscht werden und das Betriebssystem wieder auf Standard ist? 

...zur Frage

Neues Betriebssystem = alte Daten dauerhaft gelöscht?

Vor dem Verkauf möchte ich mein Notebook möglichst in den Kaufzustand versetzen.

Wenn ich nun das ursprüngliche Betriebssystem wieder installiere (wodurch ich ja, wenn ich es recht verstanden habe, die Festplatte formatiere) - sind damit meine Daten vom Notebook sicher entfernt? Ich meine, vermutlich sind die Daten nie 100% sicher vernichtet, aber wie wird das denn üblicher Weise gehandhabt? Reicht die erneute Installation des ursprünglichen Betriebssystems aus, um das Notebook guten Gewissens an fremde abgeben zu können?

Wie macht ihr das/ hab ihr das gemacht?

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Daten nicht mehr im Papierkorb?

Ich hatte eine Festplatte in meinen PC eingebaut und darauf unter anderem Daten gelöscht. Vor einiger Zeit habe ich diese Festplatte wieder ausgebaut. Jetzt wollt ich gerade eben ein paar Dateien, die ich von dieser Festplatte gelöscht habe wieder herstellen. Leider waren aber keine Dateien mehr zu sehen die ich auf dieser Festplatte gelöscht habe. Dateien die ich zum Beispiel zur gleichen Zeit vom Download Ordner gelöscht haben sind noch zu sehen und man kann sie einwandfrei wiederherstellen.

Meine Frage jetzt, wo sind diese Daten und wie kann ich die wiederherstellen.

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe

LG OHYEAH

...zur Frage

2 Partitionen - wohin was installieren?

Ich habe einen neuen jungfräulichen Rechner und möchte diesmal alles richtig machen.

die festplatte hat 2 partitionen (150 gb C: und 350 gb D:).

Wenn ich jetzt Programme installiere, wohin damit?

Soll ich das Betriebssystem und die Programme auf C und alle Daten auf D packen?

WIndows 7 ist das Betriebssystem.

Weitere Partition ist nicht drin, dafür kenne ich mich zu wenig aus und möchte keine zeit investieren - es bleiben also die beiden vorhandenen.

 

vielen dank für euren input!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?